CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: Windows war gestern – VMware ist heute
ANZEIGE
 

Google versorgt Einzelhändler mit Daten aus lokaler Suche

Tom Krazit, Florian Kalenda
|
02.06.09, 11:32 Uhr
Der Dienst "Local Business Center" liefert jetzt Statistiken. In den USA erfahren teilnehmende Betriebe, wo mit welchen Stichwörtern nach ihnen gesucht wird. Eine Einführung in Deutschland soll folgen.

Google hat seinen Dienst "Local Business Center" erweitert. Er ermöglicht es etwa Ladengeschäften und Restaurants, einen Eintrag zu erstellen, der neben der auf Ergebnisseiten eingeblendeten Karte aus Google Maps erscheint. Jetzt bekommen sie ausführliche Daten, mit welchen Suchbegriffen Google-Nutzer zu ihnen finden.

Zum Beispiel erfahren Händler und Gastronomen nun, aus welchem Ortsgebiet die Suche stammt, die zu ihnen geführt hat. Daneben bekommen sie die genutzten Suchbegriffe und Suchstatistiken angezeigt, so Carter Maslan, der als Director das Produktmanagement von Local Search verantwortet.

Die Idee sei, den Betrieben die Entscheidung zu erleichtern, ob sie etwa ihren Lieferbereich erweitern, und ihnen zu zeigen, wo es sich lohnt, Plakate aufzuhängen, sagt Maslan weiter. Die Daten zeigten aber auch einfach, worauf es Google-Nutzern bei der Suche nach einer nahe gelegenen Pizzeria ankomme.

Der Dienst steht Nutzern von Local Business Center in den USA bereits zur Verfügung. Die Einführung in anderen Ländern ist geplant, aber ohne festen Termin.

In Local Business Center können sich Läden und Gastronomiebetriebe anmelden und ihre Adresse verifizieren lassen. Der Dienst ist nicht mit Accounts für Googles Werbeprogramme AdWords oder AdSense verknüpft und seine Nutzung nicht von ihnen abhängig.

Das Interface von Googles "Local Business Center" liefert teilnehmenden Betrieben jetzt zahlreiche Statistiken (Screenshot: News.com).
Das Interface von Googles "Local Business Center" liefert teilnehmenden Betrieben jetzt zahlreiche Statistiken (Screenshot: News.com).

  • E-Mail
  • Twitter
  • 0
  • Drucken
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
3 von 3 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.
ANZEIGE
 
ANZEIGE
  • News
  • Artikel
  • Videos
  • Bilder
Lesermeinungen in News »

2. September 2010, 11:49 Uhr
Browsermarkt

.. alle Anbieter verlinkt außer Google?Chrome = Daumen runter.

Anm. d. Red.: » mehr...

zu Browsermarkt: Internet Explorer verliert Anteile - Chrome und Safari legen zu

2. September 2010, 10:57 Uhr
Vollkommen zu Recht

Auch in Deutschland wird ein Identitätsnachweis gefordert. Dieser wird fällig bei » mehr...

zu China verlangt ab sofort Ausweise von SIM-Karten-Käufern

2. September 2010, 03:27 Uhr
AW: ja klar ...

Hi, vielleicht ist es nicht für jeden sinnvoll, aber für Sammler dürfte das eine » mehr...

zu Commodore PC64 kommt rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft

Top-Themen bei ZDNet

Desktop-Tuning: nützliche Gadgets für Windows 7

Kleine Desktop-Anwendungen, sogenannte Gadgets, stellen schnell und übersichtlich ganz bestimmte Informationen... » mehr

Jubiläums-IFA: die Trends der 50. Funkausstellung

Vom 3. bis 8. September sind auf der Leitmesse für Unterhaltungselektronik, Informations- und Kommunikationstechnik... » mehr

Android-Firmware für Profis: CyanogenMod 6.0 im Praxistest

CyanogenMod gilt als die beste von Nutzern erstellte Android-Firmware. Am Wochenende ist Version 6.0... » mehr