Früherer Grokster-Präsident berät The Pirate Bay

Der neue Eigentümer Global Gaming Factory hat Wayne Rosso engagiert. Rosso soll Lizenzverträge mit Inhabern von Film- und Musikrechten abschließen. Erste Gespräche mit der Universal Music Group und dem Musikverband IFPI haben schon stattgefunden.

Das schwedische Unternehmen Global Gaming Factory, das den Torrent-Tracker „The Pirate Bay“ für 5,5 Millionen Euro übernehmen will, hat den früheren Grokster-Präsidenten Wayne Rosso als Berater angestellt. Rosso, der auch den legalen P2P-Dienst Mashboxx gegründet hat, soll Lizenzabkommen mit Rechteinhabern aus der Film- und Musikindustrie abschließen.

In einem Interview erklärte Rosso, er habe zuletzt mehrere Tage in London verbracht und dort Führungskräfte aus der Musikbranche getroffen. Darunter seien Vertreter der Universal Music Group und der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) gewesen, dem Interessenverband der weltweiten Musikindustrie. „Letztendlich wollen wir mit allen sprechen, die digitale Inhalte anbieten“, so Rosso.

Zum Geschäftsmodell von The Pirate Bay erklärte er, das Unternehmen wolle seinen Nutzern unbegrenzte Musikdownloads für eine geringe monatliche Gebühr anbieten. Die Gebühr werde sich reduzieren, wenn sich Anwender bereit erklärten, ihre Computer in das Cloud-Netzwerk von The Pirate Bay einzubinden. So könne zum Beispiel ein Monatsbeitrag von 9 Dollar auf 5 Dollar gesenkt werden, wenn ein Anwender The Pirate Bay ein Gigabyte Speicherplatz auf seinem Computer zur Verfügung stelle. „Je mehr jemand von seinen Computerressourcen abgibt, desto weniger muss er bezahlen“, sagte Rosso.

The Pirate Bay werde alle verfügbaren Computerressourcen sammeln und weiterverkaufen, um in direkten Wettbewerb zu Akamai oder Amazons Elastic Compute Cloud (EC2) zu treten, so Rosso. „Wir wollen eine neue BitTorrent-Technologie einführen, die ISPs dabei hilft, ihren Internetverkehr zu optimieren.“ Die Hälfte des Traffics entfalle auf Filesharing, und wiederum die Hälfte davon verursache The Pirate Bay.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Internet, Tauschbörse

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Früherer Grokster-Präsident berät The Pirate Bay

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *