Yahoos Gewinn sinkt erneut

Konzern kündigt Entlassung von 1000 Angestellten an

Yahoo hat für das vergangene Quartal einen Umsatz von 1,4 Milliarden Dollar gemeldet – 14 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Dennoch fiel der Nettogewinn von 269 Millionen Dollar auf 206 Millionen Dollar. Im gesamten Geschäftsjahr war Yahoos Nettogewinn von 751 Millionen Dollar im Vorjahr auf 660 Millionen Dollar gesunken. Daher sollen im Februar 1000 Angestellte entlassen werden. Das entspricht etwa sieben Prozent der derzeit 14.300 Angestellten. Laut Finanzchef Blake Jorgensen kommen zwischen 20 und 25 Millionen Dollar Belastungen auf das Unternehmen zu.

Laut Comscore hat Yahoo auch Probleme, seine Führung im Internet-Business zu behaupten. In den USA liegt das Unternehmen zwar noch vorne, aber weltweit hat Google mit 588 Millionen Besuchern pro Monat Yahoo mit monatlich 485 Millionen Besuchern überholt. Und auch Yahoos Marktanteil an der Internetsuche fiel im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent auf 23 Prozent, während Googles Anteil von 52 Prozent auf 58 Prozent stieg.

Yahoo-Chef Jerry Yang zufolge wird das Unternehmen künftig stärker in sein Kerngeschäft im Bereich Suche und Werbung investieren und sich darüber hinaus auf Yahoo Mail und Yahoo Mobile konzentrieren. „Unsere Umstrukturierung dauert einige Zeit, aber wir haben das nötige Talent und den Cash-Flow, um sie umzusetzen. Beim Verfolgen unserer Strategie machen wir gute Fortschritte. Wir sind sicher, dass wir damit in die richtige Richtung gehen“, so Yang.

Themenseiten: Business, Yahoo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Yahoos Gewinn sinkt erneut

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *