Iphone: O2 will Kuchen mit Apple teilen

Bekanntgabe europäischer Vertriebspartner steht bevor

Die europäischen Exklusivpartner für den Vertrieb von Apples Iphone könnten schon bald feststehen. Apple hat für kommenden Dienstag eine Pressekonferenz in London angesetzt, deren Motto bislang ungenannt blieb. Branchenkenner gehen jedoch davon aus, dass Apple seine europäischen Partner bekannt geben wird. Gleichzeitig äußerte sich der britische Netzwerkbetreiber O2 positiv gegenüber dem von Apple in den USA eingesetzten Abgabemodell, bei dem das Unternehmen einen Anteil der Gesprächsumsätze von den Mobilfunkbetreibern erhält. Damit nährt das Unternehmen Gerüchte, das Rennen um den Vertrieb des Iphones in Großbritannien für sich entschieden zu haben.

Peter Erskine, CEO von O2, spricht sich in der Londoner Tageszeitung The Times für Apples Umsatzabgabe-Modell aus. „Wenn sich der Kuchen durch die Teilung der Umsätze vergrößert, wären wir glücklich darüber, den Kuchen zu teilen.“

In Zukunft werde dieses Modell eine immer bedeutendere Rolle bei konvergierender Kommunikation spielen, so Erskine. Der O2-CEO lobte den Markterfolg des Iphones in den USA, distanzierte sich jedoch zugleich davon, dass sein Unternehmen bereits eine Vertriebspartnerschaft mit Apple abgeschlossen habe. Noch sei nicht bekannt gegeben worden, mit wem Apple in Großbritannien zusammenarbeiten werde. Bislang ist Apple der erste Handy-Hersteller, der einen bestimmten Prozentsatz der Gesprächsumsätze von den Mobilfunkbetreibern für sich beansprucht.

Vodafone habe sich möglicherweise aufgrund der geforderten Abgabe von zehn Prozent der Gesprächsumsätze aus dem Bieterwettstreit um den Iphone-Vertrieb in Europa zurückgezogen, heißt es in dem Times-Bericht. In den vergangenen Monaten vermehrten sich Gerüchte um mögliche Vertriebspartner in Europa. Medienberichten zufolge gelten der Netwerkbetreiber Orange in Frankreich sowie T-Mobile in Deutschland als aussichtsreichste Bewerber.

Themenseiten: Business, Hardware, Mobile, O2, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Iphone: O2 will Kuchen mit Apple teilen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *