Microsoft will Google in Nischenmärkten überholen

Spezialisierte Suche könnte letzte Chance sein

Nach vergeblichen Versuchen, Google bei der Internetsuche einzuholen, versucht es Microsoft jetzt auf Umwegen: „Im Bereich spezialisierter Suche gibt es eine Menge Möglichkeiten“, sagt Ray Ozzie, Chief Software Architect für Microsoft.

In den vergangenen Monaten hat Microsoft viel Geld in den Aufkauf diverser Startups gesteckt, berichtet Business Week. Dazu gehören beispielsweise das auf mobile Suchtechnologie spezialisierte Motion Bridge und Medstory, eine Suchmaschine rund um den Bereich Gesundheit.

Während Google einen Marktanteil von 56,3 Prozent bei der Internetsuche für sich beansprucht, sind nur 8,4 Prozent aller Suchanfragen bei Microsofts MSN und Windows Live eingegangen. Da es unwahrscheinlich ist, Google auf diesem Gebiet in nächster Zeit einzuholen, ist Microsoft weiter auf der Suche nach einer Schwachstelle. Analysten halten Microsofts Nischen-Strategie für den richtigen Weg. Wenn Google angreifbar ist, dann dort, wo es keine Führungsposition hat.

Im März hatte Microsoft den Kauf von Tellme Networks angekündigt, dem Marktführer im Bereich der Spracherkennung. Die Technologie könnte Microsoft in Suchanwendungen für Mobiltelefone einbauen.

Auf Microsoft wartet aber noch eine ganze Reihe von Nischenbereichen. Das Spektrum reicht von der Jobsuche über Blogs bis hin zu Preisvergleichen und Reiseinformationen.

Themenseiten: Business, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft will Google in Nischenmärkten überholen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *