Thunderbird: Mozilla zieht sich aus Entwicklung zurück

Künftig gibt es dafür nur noch Sicherheitsupdates. Die Verantwortung für die Entwicklung neuer Funktionen legt Mozilla in die Hände der Community. Die Ankündigung bedeutet nach Unternehmensangaben nicht das Ende für den E-Mail-Client.

Mozilla wird seinen E-Mail-Client Thunderbird nicht mehr weiterentwickeln. Das hat Mitchell Baker, Vorsitzende der Mozilla Foundation, am Freitag in einem Blogeintrag angekündigt. Demnach stellt das Unternehmen Sicherheitsupdates künftig über ein sogenanntes Extended Support Release (ESR) zur Verfügung. Die Entwicklung neuer Funktionen soll hingegen die Thunderbird-Community übernehmen.

Logo Thunderbird

„Wir haben uns gefragt: Ist Thunderbird eine mögliche Quelle für Innovationen und für das heutige Internet von großer Bedeutung? Oder hat Thunderbird schon sehr viel von dem, was sich die Nutzer wünschen, und benötigt deswegen nur noch laufende Wartungsarbeiten?“, schreibt Baker. Bei Mozilla sei man zu dem Schluss gekommen, dass Innovationen für Thunderbird keine Priorität mehr seien und die Stabilität der Anwendung im Vordergrund stehe.

Die meisten Thunderbird-Nutzer seien mit grundlegenden E-Mail-Funktionen zufrieden, heißt es weiter. „Parallel dazu beobachten wir, dass webbasierte Formen der Kommunikation, die eine Alternative zu einer Desktop-Lösung darstellen, immer beliebter werden.“ Angesichts dessen sei es eine natürliche Entscheidung, sich auf die Stabilität von Thunderbird zu konzentrieren und Neuerungen über andere Angebote voranzutreiben.

Mozillas Planung zufolge wird die nächste Version von Thunderbird ESR am 20. November freigegeben. Alle sechs Wochen werde ein Sicherheitsupdate für das Release herauskommen. Zum selben Zeitpunkt plane man auch eine neue Standardversion von Thunderbird, die ebenfalls alle sechs Wochen Sicherheitspatches erhalte. Neue Funktionen seien von Beiträgen der Community abhängig und erschienen nur noch von Zeit zu Zeit.

Am Freitag hatte TechCrunch noch vor der offiziellen Ankündigung Mozillas aus einem vertraulichen Rundschreiben von Thunderbird Managing Director JB Piacentino zitiert. Darin heißt es, mit der Weiterentwicklung von Thunderbird nutze Mozilla seine Ressourcen nicht optimal. Die wichtigsten Anforderungen der mehr als 20 Millionen Thunderbird-Nutzer seien Sicherheit und Stabilität. Die Entscheidung bedeute aber nicht, dass Thunderbird eingestellt werde.

[mit Material von Donna Tam, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: E-Mail, Mozilla, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Thunderbird: Mozilla zieht sich aus Entwicklung zurück

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *