RIM meldet eine halbe Milliarde Dollar Verlust und verschiebt Blackberry 10

Der Umsatz schrumpft um 33 Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar. Erste Geräte mit Blackberry 10 kommen nun frühestens Anfang 2013 in den Handel. Als Folge kündigt RIM ein Sparprogramm und die Entlassung von 5000 Mitarbeitern an.

Research In Motion hat im ersten Fiskalquartal 2013 (bis 02. Juni) einen GAAP-Nettoverlust 518 Millionen Dollar (412 Millionen Euro) oder 0,99 Dollar je Aktie erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorquartal erhöhte sich der Fehlbetrag um 393 Millionen Dollar. Zudem gab der kanadische Handyhersteller bekannt, dass die nächste Generation seines Mobilbetriebssystems Blackberry OS erst Anfang 2013 fertig sein wird.

Zentrale von Research In Motion

Der gestern veröffentlichten Bilanz (PDF) zufolge schrumpfte der Umsatz zwischen Anfang März und Anfang Juni um 33 Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar (2,2 Milliarden Euro). Der Non-GAAP-Verlust, der Abschreibungen von 326 Millionen Dollar nicht berücksichtigt, lag bei 192 Millionen Dollar oder 0,37 Dollar je Aktie. Analysten hatten mit einem Minus von 0,04 Dollar je Aktie bei Einnahmen von 3,07 Milliarden Dollar gerechnet. Der Kurs der RIM-Aktie fiel nach Börsenschluss um 13,91 Prozent auf 7,86 Dollar.

Aufgrund der Verschiebung von Blackberry 10 und den zugehörigen Smartphones von der zweiten Hälfte 2012 auf Anfang 2013 ist RIM zunehmend von seinem Barvermögen abhängig. Als Reaktion darauf kündigte das Unternehmen ein Sparprogramm an, das unter anderem die Entlassung von 5000 Mitarbeiten bis zum Ende des Fiskaljahrs 2013 vorsieht. Schon Anfang der Woche hatte der Morgan-Stanley-Analyst Ehud Gelblum gesagt, RIM müsse dramatisch schrumpfen, um überleben zu können.

Laut RIM-CEO Thorsten Heins hat die Blackberry-10-Plattform weiterhin die höchste Priorität. „RIMs Entwicklerteams arbeiten unermüdlich daran, die Qualität und Zuverlässigkeit der Plattform zu gewährleisten, und ich werde das Produkt nicht aufs Spiel setzen, indem ich es zu früh ausliefere“, sagte Heins. „Ich bin zuversichtlich, dass die ersten Blackberry-10-Smartphones ein bahnbrechendes neues Smartphone-Erlebnis ermöglichen werden.“

Bei einer Telefonkonferenz mit Analysten kündigte Heins zudem neue Tablets an. Neue Playbooks befänden sich in der letzten Testphase und starteten „in naher Zukunft“. Zudem bevorzugten Kunden die Markteinführung von Blackberry-10-Geräten in einem ersten Quartal. RIM werde sich außerdem mit Blackberry 10 auf Smartphones mit QWERTZ-Tastatur für Einsteiger konzentrieren.

RIM erwartet, dass die nächsten Quartale eine „große Herausforderung“ sein werden. Als Probleme nennt es geringe Verkaufszahlen, starken Wettbewerb und finanzielle Probleme als Folge der Verschiebung von Blackberry 10. Offenbar rechnet der Handyhersteller auch im zweiten Geschäftsquartal mit einem Fehlbetrag. Analysten erwarten einen Verlust von 0,06 Dollar bei Einnahmen von 2,84 Milliarden Dollar. Im dritten und vierten Quartal soll RIM wieder schwarze Zahlen schreiben.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Business, Quartalszahlen, Research In Motion

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu RIM meldet eine halbe Milliarde Dollar Verlust und verschiebt Blackberry 10

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *