Itanium-Prozess: HP beruft sich auf Vertrag mit Oracle

Oracle hat sich angeblich zur Unterstützung von HPs Itanium-Servern verpflichtet. HPs Anwalt zufolge wurde die Zusage nach dem Wechsel von Mark Hurd zu Oracle erneuert. Oracle verneint die Existenz eines solchen Vertrags.

Die Anwälte von Hewlett-Packard und Oracle haben im Rechtsstreit um langjährigen Support für den Intel-Prozessor Itanium ihre Plädoyers gehalten. Wie Reuters berichtet, sagte HPs Anwalt Jeffrey Thomas, Oracle sei vertraglich dazu verpflichtet, Itanium zu unterstützen. Oracles Rechtsbeistand wies die Behauptung zurück: „HP benutzt den Prozess, um einen Vertrag einzufordern, den es nicht hat.“

Itanium-Streit Oracle gegen HP

Oracle hatte im vergangenen Jahr die Entwicklung von Software für Itanium-CPUs mit der Begründung eingestellt, Intel selbst stehe nicht mehr hinter der Architektur. HP wiederum warf Oracle vor, es wolle sich bewusst gegenüber dem Wettbewerb seitens HP abschotten und dessen Kunden schaden. Es unterstellte Oracle zudem, die Itanium-Unterstützung aufgrund der Übernahme von Sun Microsystems und dessen Servergeschäft eingestellt zu haben, das sich auf Intels x86-Chips verlässt.

HP argumentiert, Oracle habe sein Bekenntnis zu Itanium im Rahmen des Vergleichs im Streit über den Wechsel des früheren HP-CEOs Mark Hurd zu Oracle bestätigt. „Seit Jahren lässt Oracle HP in dem Glauben, es werde weiterhin diese Produkte anbieten“, zitiert Reuters den HP-Anwalt. Als die Beziehung wegen Hurds Weggang in Gefahr geraten sei, habe HP um einen verbindlichen Vertrag gebeten, dem Oracle zugestimmt habe.

Einer Quelle von Reuters zufolge strebt der Computerhersteller nun eine gerichtliche Verfügung an, die Oracle zwingen soll, weiterhin Software für seine Itanium-Server anzubieten. Darüber hinaus fordere HP Schadenersatz in Höhe von 500 Millionen Dollar. Ohne die Verfügung schätze HP seine entstehenden Verluste bis zum Jahr 2020 auf mehr als 4 Milliarden Dollar.

Zum Abschluss des ersten Teils des Prozesses muss der Vorsitzende Richter James P. Kleinberg nun entscheiden, ob Oracle vertraglich verpflichtet ist, Software für HPs Itanium-Server zu entwickeln. Erst danach urteilt eine Jury darüber, ob der Vertrag tatsächlich verletzt wurde und HP eine Entschädigung zusteht. Ein Urteil wird ab Mitte Juli erwartet.

[mit Material von Nick Farrell, Techeye.net]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Business, Hewlett-Packard, Oracle, Prozessoren, Server, Servers

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Itanium-Prozess: HP beruft sich auf Vertrag mit Oracle

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *