Gerücht: iPad Mini mit 8 GByte wird nur 200 Dollar kosten

Das ist kaum teurer als der iPod Touch mit dieser Speichergröße. Trotzdem will Apple angeblich die iPad-Auflösung von 2048 mal 1536 Pixeln beibehalten. Die Pixeldichte würde dann der des iPhone 4S entsprechen.

Apple plant angeblich ein iPad Mini mit 7 Zoll Bildschirmdiagonale und 8 GByte Speicher für 200 bis 250 Dollar. Das berichtet eine „bisher zuverlässige“ Quelle von iMore. Es würde damit nicht viel mehr kosten als ein iPod Touch mit dieser Speichermenge (derzeit 189 Euro) – und bis zu 200 Dollar weniger als das iPad 2, das Apple weiter im Programm hat.

Allerdings verfügt das immer noch angebotene Vorgängermodell des aktuellen „new iPad“ zu diesem Preis über 16 GByte Speicher. Ein iPad mit nur 8 GByte gab es bisher überhaupt noch nie – schon die erste Generation hatte 16 bis 64 GByte.

Apple iPad in klein (Montage: ZDNet).
Apples iPad könnte es demnächst auch mit 7- oder 8-Zoll-Bildschirm geben (Montage: ZDNet).

Das Mini-iPad soll dennoch aber mit einem „Retina“-Display kommen, dessen Bildpunkte so klein sind, dass das Auge sie nicht mehr einzeln wahrnehmen kann. iMore berichtet von einer Auflösung von 2048 mal 1536 Pixeln, wie sie das aktuelle, 9,7 Zoll große iPad hat.

Der Blog hat ausgerechnet, dass damit die Dichte auf 326 Pixel pro Zoll (ppi) steigen würde. Beim new iPad sind es 264 ppi, aber iPhone 4S und iPod Touch liefern jetzt schon ebenfalls 326 ppi.

Die Kombination aus geringem Speicher und hochauflösendem Bildschirm könnte schnell zu Problemen führen. Schon heute nehmen manche in iTunes erhältliche HD-Filme mehr als 4 GByte ein. Auch Spiele haben nach der Einführung des dritten iPad deutlich an Umfang zugelegt. Durch eine Modifikation der iCloud und verstärktes Streaming könnte Apple solche Beschränkungen vielleicht umgehen.

Es ist nicht der erste Bericht zu einem iPad mit kleinerem Bildschirm: Die nicht eben zuverlässige taiwanische Digitimes ebenso wie das über Apple immer gut informierte Wall Street Journal hatten im Februar über ein Modell mit 7,85 Zoll Bildschirmgröße berichtet, das im dritten Quartal kommen werde. Dies bestätigte im April das chinesische Portal Netease. Sie alle nannten aber Preise von rund 300 Dollar.

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Apple, Hardware, Mobil, Mobile, Tablet, iPad

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gerücht: iPad Mini mit 8 GByte wird nur 200 Dollar kosten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *