Mitel reicht Patentklage gegen Facebook ein

Das Soziale Netzwerk soll gegen zwei Schutzrechte verstoßen. Sie beschreiben die automatische Erstellung von Webseiten und ein System für Kommunikationsfunktionen. Mitel verlangt Schadenersatz in nicht genannte Höhe.

Das kanadische Unternehmen Mitel Networks hat bei einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Delaware Klage gegen Facebook eingereicht. Das Social Network soll zwei Patente des Anbieters von Kommunikationslösungen verletzen. Es ist einer der ersten Fälle, in denen ein börsennotiertes Unternehmen gegen Facebook vorgeht. Zuletzt hatte Yahoos Klage gegen das Zuckerberg-Unternehmen für Aufsehen gesorgt.

Logo Facebook

Bei den beiden eingeklagten Patenten handelt es sich um die 1997 beziehungsweise 2002 beantragten Schutzrechte 5.940.834 und 7.292.685. Sie beschreiben einen „automatischen Webseiten-Generator“ sowie ein „System, das Nutzern Kommunikationsfunktionen vorschlägt“.

Der Klageschrift zufolge wurde Facebook im Juli und erneut im September 2011 über die angeblichen Patentverletzungen informiert. Mitel erhielt nach eigenen Angaben nie eine Antwort auf seine Schreiben, weswegen es nun geklagt habe.

Unter anderem fordern die Kanadier Schadenersatz in nicht genannter Höhe. Zudem soll das Gericht prüfen, ob die Patente vorsätzlich verletzt wurden, weswegen der Schadenersatz höher ausfallen könnte als üblich. Mitel will außerdem erreichen, dass Facebook sowie seinen Mitarbeitern, Partnern und Vertretern weitere Verstöße gegen Mitels Schutzrechte untersagt werden.

„Mitel lizenziert seine Patente, und der Schutz unseres geistigen Eigentums ist ein grundlegender Bestandteil unseres Geschäfts“, teilte ein Sprecher des Unternehmens mit. „Da die Angelegenheit nun vor Gericht verhandelt wird, werden wir zurzeit keine weitere Stellungnahme abgeben.“ Ein Vertreter von Facebook wollte auf Nachfrage von ZDNet.com die Klage nicht kommentieren.

Facebook trifft die Mitel-Klage, wie schon zuvor die Yahoo-Klage, zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Beide Rechtsstreitigkeiten gelten als Risiko beim bevorstehenden Börsengang des Social Network. Facebook selbst erwartet, dass sich in diesem Zusammenhang die Zahl der Klagen gegen das Unternehmen weiter erhöhen wird.

[mit Material von Emil Protalinski, ZDNet.com]

Themenseiten: Business, Facebook, Internet, Mitel, Networking, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mitel reicht Patentklage gegen Facebook ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *