Microsoft widerspricht Bericht zu Office für iPad

Die diesbezügliche Nachricht von The Daily "basiert auf ungenauen Gerüchten und Spekulationen". Ein klares Dementi wie im Vorjahr gibt es aber nicht. Damals schloss Microsoft ein Office für iPad noch wegen Apples 30-Prozent-Anteil am Umsatz aus.

Microsoft hat einem Bericht widersprochen, wonach seine Office-Version für Apples iPad so gut wie fertig ist. Die Meldung von The Daily „basiert auf ungenauen Gerüchten und Spekulationen“, sagte ein Microsoft-Sprecher dem Bits Blog der New York Times. Mehr gebe es dazu nicht zu sagen.

Office 15: Die Beta soll im Sommer erscheinen (Foto: Microsoft).

Die Onlinezeitung hatte berichtet, dass die iPad-Version von Office in Kürze bei Apple zur Freigabe für den Vertrieb über den offiziellen App Store eingereicht werden solle. Man habe sich bereits einen ersten Eindruck von der Software verschaffen können, die als Prototyp vorliege.

Mit der Office-Version für das iPad könnten auf dem Tablet-PC Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien erstellt und bearbeitet werden. Ob auch andere Programme unterstützt würden, sei noch unklar. Zudem arbeite Microsoft an einer Office-Version für Googles Betriebssystem Android.

Derzeit bietet Microsoft rund 20 Apps für Apples iOS-Plattform an. Die meisten von ihnen sind in erster Linie eine Ergänzung zu Desktop-Software und werden von Microsoft kostenlos angeboten. Beobachter gehen davon aus, dass eine Office-Version für das iPad – wenn sie dann kommen sollte – nicht kostenlos sein wird. Schließlich ist die Büro-Software eine der wichtigsten Einnahmequellen von Microsoft.

Office 2011 für Mac OS gibt es aktuell nur als Komplettpaket. Der Download ist nur bei Microsoft und nicht in Apples Mac App Store möglich. Ein Office für iPad hatte Microsoft im Vorjahr ausgeschlossen, da Apple als App-Store-Betreiber 30 Prozent der Umsätze behalten dürfte.

[mit Material von Sibylle Gassner, silicon.de, und Josh Lowensohn, News.com]

Themenseiten: Apple, Microsoft, Mobil, Mobile, Software, iPad

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft widerspricht Bericht zu Office für iPad

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *