Hacker erobern indischen Microsoft-Store

Das chinesische Evil Shadow Team postete eine Botschaft mit Anonymous-Maske. Es wollte angeblich auf Sicherheitsmissstände hinweisen. Den Store betreibt ein Dienstleister. Microsoft untersucht den Vorfall.

Hacker sind in den indischen Online-Shop von Microsoft eingedrungen und haben tausende Passwörter gestohlen. Eine chinesische Gruppe namens Evil Shadow Team bekannte sich zu dem Angriff. Die sensiblen Daten seien unverschlüsselt gewesen, behauptet sie.

Microsoft untersucht eine eingeschränkte Gefährdung des Online-Shops in Indien“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters einen Sprecher von Microsoft. „Die Kunden des Stores wurden bereits über das Problem informiert und erste Maßnahmen vorgeschlagen. Wir arbeiten ununterbrochen daran, das Problem zu beheben und unsere Anwender zu schützen.“

Die Hacker hatten die Startseite des Microsoft Store kurzfristig ausgetauscht. Zu sehen war lediglich das Bild eines Mannes, der die Anonymous-Maske trägt. In einem Blogeintrag hieß es, die Hacker-Vereinigung wolle „ein unsicheres System bekehren“. Dabei ist es den Angreifern offenbar gelungen, die gesamte Datenbank herunterzuladen. Passwörter sollen unverschlüsselt und so frei zugänglich gewesen sein.

Der indische Microsoft Store wird nicht von Microsoft selbst, sondern von der indischen Firma Quasar Media geführt. Die Betreiber haben inzwischen wieder die Kontrolle über die Server des Stores. Auf der Startseite war am Montag eine Mitteilung zu lesen, der zufolge daran gearbeitet wird, den Service wiederherzustellen. Man entschuldige sich für die „Unannehmlichkeiten“.

Das chinesische "Evil Shadow Team" hat Microsofts indischen Store gehackt (Screenshot: ZDNet).
Das chinesische „Evil Shadow Team“ hat Microsofts indischen Store gehackt (Screenshot: ZDNet).

Themenseiten: China, E-Commerce, Hacker, Internet, Microsoft, Server, Servers

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hacker erobern indischen Microsoft-Store

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *