WD liefert Standard-Notebookfestplatte mit 1 TByte aus

Erstmals können Standard-Notebooks mit einer 1-TByte-Platte ausgestattet werden (Bild: WD).
Erstmals können Standard-Notebooks mit einer 1-TByte-Platte ausgestattet werden (Bild: WD).

Western Digital hat begonnen, die Scorpio Blue 1TB auszuliefern - die erste Standard-Notebook-Festplatte mit einer Kapazität von 1 TByte. Die Bauhöhe beträgt wie für Notebook-Festplatten üblich 9,5 Millimeter. Im Bereich der 2,5-Zoll-Festplatten ist sie nicht die erste, die die Terabyte-Grenze übertrifft, doch alle anderen Modelle mit dieser oder höherer Kapazität bauen 12,5 Zentimeter hoch - und sind deshalb zu vielen Laptops nicht kompatibel. Dazu zählt auch die vorangegangene Version der Scorpio Blue von WD selbst, die ebenfalls mit 1 TByte erhältlich ist.

WD hat das Produkt denn auch für Standard-Notebooks konzipiert: Sie könnten nun erstmals mit 1 TByte ausgestattet werden, ohne auf externe Lösungen zurückzugreifen. Der Hersteller gibt eine Dichte von 500 GByte pro Platter an, es handelt sich also um ein Dual-Platter-Laufwerk. Es benötigt laut WD wenig Strom, läuft leise und ist gegen Erschütterungen bis 400G geschützt.

Die Geschwindigkeit beträgt 5200 Umdrehungen pro Minute und liegt somit leicht unter den marktüblichen 5400 U./min. Das Laufwerk unterstützt SATA 2 mit 2 GBit/s, Advanced Format und ist für Windows 7, Vista sowie Mac OS X ab 10.6 optimiert.

Der Hersteller hat das Speichermedium nach eigenen Angaben auf Hunderten Systemen mit zahlreichen Plattformen getestet - in seinen Labors FIT Lab und Mobile Compatibility Lab. Dies soll eine reibungslose Zusammenarbeit mit bestehenden und zukünftigen Systemen sicherstellen. Der US-Preis wird auf 139 Dollar geschätzt. Endkunden werden die Platte aber in den wenigsten Fällen direkt kaufen und nachträglich in ihr Notebook einbauen.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
3 von 6 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Lesermeinungen zum Artikel

 
von Nico
am 21. Juli 2011, 08:08 Uhr
Doch, genau das will ich
Doch, ich will diese Festplatte direkt kaufen und in mein Notebook einbauen. Und das dürfte genügend anderen Personen genauso gehen.

Anmerkung des Autors: Danke fürs Feedback, aber nach meiner Definition zählen Sie zur Gruppe "die Wenigsten" ... ;) Viel Spaß mit der Platte!
 
von Markus
am 21. Juli 2011, 10:37 Uhr
Ist nicht die Erste!
"Western Digital hat begonnen, die Scorpio Blue 1TB auszuliefern - die erste Standard-Notebook-Festplatte mit einer Kapazität von 1 TByte. Die Bauhöhe beträgt wie für Notebook-Festplatten üblich 9,5 Millimeter. Im Bereich der 2,5-Zoll-Festplatten ist sie nicht die erste, die die Terabyte-Grenze übertrifft, doch alle anderen Modelle mit dieser oder höherer Kapazität bauen 12,5 Zentimeter hoch - und sind deshalb zu vielen Laptops nicht kompatibel."
Es gibt bereits seit fast 2 Monaten die Samsung M8 Festplatte die auch 1TB bei einer Bauhöhe von 9,5mm hat:
geizhals.at/...
www.samsung.com/...