Windows Phone 7: Nokia-Chef zeigt erstes Gerät

Es gleicht äußerlich dem kürzlich präsentierten Meego-Telefon N9. Auf dem "Sea Ray" genannten Gerät läuft das Mango-Release von Windows Phone. Erste Nokia-Smartphones mit dem Microsoft-OS sollen Ende 2011 auf den Markt kommen.

Nokia-CEO Stephen Elop hat auf der Nokia Connection Singapur das erste Smartphone mit Windows Phone 7 präsentiert. Zwar bat er die Anwensenden zu Beginn, Kameras einzustecken, nahm aber angesichts der niedrigen Sicherheitsvorkehrungen letztlich in Kauf, dass die Informationen ins Internet gelangen. Sie wurden vom ungarischen Blog Technet.hu veröffentlicht.

Das als „Sea Ray“ bezeichnete Gerät erinnert optisch stark an das vor wenigen Tagen vorgestellte Meego-Smartphone N9. Es bietet eine leicht gebogene Scheibe aus Gorillaglas und eine 8-Megapixel-Kamera mit Carl-Zeiss-Optik. Wie in den Windows-Phone-7-Spezifikationen vorgeschrieben, verfügt das Gerät über einen Hardware-Button für das Auslösen der Kamera.

Spekulationen gibt es derzeit um die übrigen Tasten: Während der Präsentation auf einem Beamer war der untere Teil, wo bei einem Windows Phone normalerweise die Buttons Zurück, Home und Bing sitzen, abgeschnitten. Einige Quellen gehen davon aus, dass sie als Softtasten realisiert werden. Davon gibt einige Screenshots im Internet, deren Echtheit aber nicht geklärt ist. Für diese Variante würde sprechen, dass das N9 einen 854-mal-480-Pixel-Screen hat, Microsoft derzeit aber nur 800 mal 480 Pixel erlaubt.

Auf dem gezeigten Gerät lief die nächste Generation von Windows Phone, bislang unter dem Namen Mango bekannt. Es soll mit einigen zusätzlichen Anwendungen ausgeliefert werden, beispielsweise zur Navigation. Elop betonte, dass Sea Ray eines von mehreren Windows Phones sei, an denen Nokia derzeit arbeitet. Erste Geräte sollen noch 2011 auf den Markt kommen.

Sea Ray: Nokias erstes Windows-Phone (Quelle: Technet.hu)
Sea Ray: Nokias erstes Windows-Phone (Quelle: Technet.hu)

Themenseiten: Business, Mobile, Nokia, Smartphone, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows Phone 7: Nokia-Chef zeigt erstes Gerät

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *