Telekom muss ungewöhnlich hohe Rechnungen zum Großteil erstatten

Die Deutsche Telekom hat bei auffällig hohen Rechnungen von Privatkunden eine Fürsorgepflicht, so das Landgericht Bonn in einem aktuellen Urteil (Aktenzeichen 7 O 470/09) laut einem Bericht des in Bonn erscheinenden General-Anzeigers. Demnach hatte die Telekom einer Frau aus Niedersachsen für fünf Monate 5800 Euro in Rechnung gestellt. Nach Ansicht der Richter habe sich der Firma jedoch aufgrund der Diskrepanz zwischen dem gewählten Internettarif und dem tatsächlichen Nutzungsverhalten "der Eindruck aufdrängen müssen, dass offensichtlich eine ungewollte Selbstschädigung vorlag".

Auch wenn es sich um ein Massengeschäft handelt, müssten solche Abweichungen dem Unternehmen auffallen. Die Telekom hätte der Frau den Internetzugang kurzfristig sperren und sie auf das Problem hinweisen müssen, so die Bonner Richter laut General-Anzeiger.

Der von der Frau installierte Router hatte sich immer wieder ungewollt ins Internet eingewählt. Sie hatte jedoch - um Kosten zu sparen - keine Flatrate, sondern einen Tarif mit zeitabhängiger Abrechnung abgeschlossen. Aufgrund einer komplizierten Schwangerschaft kontrollierte sie zudem über Monate hinweg ihr Konto nicht.

Als ihr die hohen Rechnungen auffielen, ließ sie die beiden letzten zurückbuchen. Vor Gericht forderte sie dann auch die Rückzahlung der für die ersten drei Monate angefallenen knapp 3500 Euro. Das Gericht sprach der Frau jedoch nur 3000 Euro zu. Sie muss demnach die normalen Kosten für ihr Telefon und die Kosten für eine Internetflatrate für die umstrittenen Monate selbst tragen.

Die Telekom hatte zunächst argumentiert, dass Kunden selbst für die Installation der Router verantwortlich seien. Die Geräte seien ab Werk so eingestellt, dass sie sich nach drei Minuten abschalten, wenn keine Daten abgerufen werden. Diese Ansicht ließ das Gericht nicht gelten: Viele Kunden seien technisch ungeschickt. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung mit 168 Seiten verwirre sie eher, als dass sie ihnen eine Hilfe sei. Der jungen Frau wurde jedoch ein Mitverschulden angekreidet, da sie sich mit der Prüfung ihrer Rechnungen beziehungsweise der Kontoauszüge so viel Zeit gelassen hatte. Die Telekom hat das Urteil bereits angenommen.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
4 von 4 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

IBM ...

IBM to fix David Jones' online sales: t.co/...

10.02.12, 07:11 von zdnetaustralia
AFL ...

AFL fights Optus for its copyright: t.co/...

10.02.12, 07:04 von zdnetaustralia
Satel ...

Satellite-hating Libs blow policy free kick: t.co/...

10.02.12, 06:59 von zdnetaustralia
Watch ...

Watch as the world's largest screen, IMAX, be replaced t.co/...

10.02.12, 06:26 von zdnetaustralia
One ...

One podcast with the lot: t.co/...

10.02.12, 06:14 von zdnetaustralia
Optus ...

Optus fibre cable cut in ACT: t.co/...

10.02.12, 05:52 von zdnetaustralia
NAB ...

NAB glitch leaves customers cashless t.co/...

10.02.12, 05:41 von zdnetaustralia
Conro ...

Conroy sets spectrum renewal prices t.co/...

10.02.12, 05:25 von zdnetaustralia
Roll ...

Roll up, roll up! Oracle digest Taleo t.co/...

10.02.12, 05:10 von ZDNet
World ...

World's largest IMAX gets a new screen: photos t.co/...

10.02.12, 05:05 von zdnetaustralia
India ...

India govt Web sites defaced. t.co/...

10.02.12, 05:05 von zdnetasia
Ode ...

Ode to manual typewriters t.co/...

10.02.12, 04:55 von ZDNet
Telco ...

Telcos abandoning unlimited data. t.co/...

10.02.12, 04:51 von zdnetasia
MD of ...

MD of RIM Australia, Adele Beachley, resigns t.co/...

10.02.12, 04:49 von zdnetaustralia
Telst ...

Telstra will move 4.2 million BigPond customers onto Microsoft's Windows Live email service: t.co/...

10.02.12, 04:13 von zdnetaustralia
New ...

New CEO pledges 'painful' steps to fix Sony. t.co/...

10.02.12, 03:39 von zdnetasia
Eolas ...

Eolas loses landmark Web patent case t.co/...

10.02.12, 03:35 von ZDNet
Local ...

Local companies claim that NBN's satellite contracts skip Australia: t.co/...

10.02.12, 03:32 von zdnetaustralia
We'll ...

We'll build it, but will they come? t.co/...

10.02.12, 02:37 von zdnetaustralia
Suthe ...

Sutherland Shire Council is locked in a stalemate with Optus over the $110,000 cost of a cable replacement t.co/...

10.02.12, 02:09 von zdnetaustralia