ZDNet bietet in diesem Special alle wichtigen Informationen rund um das Thema iPhone.

Foxconn vergrößert Marktanteil trotz Skandalen

Einer der größten Profiteure von Apples Verkaufserfolgen mit dem iPad und dem iPhone ist der chinesische Elektronikhersteller Foxconn. Laut einem Bericht der Analysten von iSuppli steigerte das Unternehmen seine Einnahmen im ersten Quartal 2010 gegenüber dem Vorjahr um 54,1 Prozent auf 17,1 Milliarden Dollar (13,2 Milliarden Euro). Damit könnte Foxconn schon 2011 mehr als die Hälfte der Einnahmen auf dem Markt der EMS-Dienstleistungen (Electronics Manufacturing Services) für sich verbuchen. 2009 waren es 44,2 Prozent.

"Foxconn hat unter seinen Kunden einige der erfolgreichsten Unternehmen in der Elektronikbranche. Zu den bekanntesten zählt Apple", sagte Thomas Dinges von iSuppli. "Wenn Apple und die anderen Kunden wachsen, wächst Foxconn mit."

Der Hersteller aus Taiwan, Teil von Hon Hai Precision Industries, fertigt auch für Dell, Hewlett-Packard (HP), Nokia und Sony. Nach Meinung von iSuppli ist Apple aber der am schnellsten wachsende Kunde. Gerade hat Apple den asiatischen Zulieferern die Produktionsziele für das iPad erhöht. Dadurch könnten in diesem Jahr bis zu 12,9 Millionen iPads weltweit ausgeliefert werden. Für das nächste Jahr wären es 36,5 Millionen. Die Stückzahlen für das iPhone werden 2011 auf 53,5 Millionen steigen. Das wäre im Vergleich mit den im Jahr 2009 ausgelieferten 25,1 Millionen Geräten mehr als eine Verdoppelung.

Apple wird auch seine Ausgaben für Halbleiter erhöhen, um die neuen Produktionsziele zu erreichen. Bis 2011 wird das Unternehmen damit der zweitgrößte Chip-Käufer nach HP weltweit werden. Diese Chips kommen direkt oder indirekt über Zulieferer wie Foxconn.

Bei diesen Erfolgen hat Foxconn mit fallenden Bruttogewinnspannen zu kämpfen. Sie fielen im ersten Quartal um 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damals betrugen sie 9,5 Prozent. "Die Gewinnspannen sind ein wichtiges Thema für Hon Hai, weil das Unternehmen für die großen Werken in China höhere Gehälter einführt. Gleichzeitig will man seine Produktion in den nächsten Quartalen in billigere Regionen des Landes verlagern", erklärte Dinges.

Die Lohnerhöhungen wurden eingeführt, nachdem Foxconn mit einer Serie von Mitarbeiter-Selbstmorden in die Schlagzeilen gekommen war. Apple, Dell und HP hatten nach der Serie Untersuchungen der Arbeitsbedingungen eingeleitet. Foxconn erhöhte als Reaktion die Löhne um zwei Drittel.

Internationale Distributionswege (Bild: Foxconn)
Internationale Distributionswege (Bild: Foxconn)

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
1 von 1 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

Vodaf ...

Vodafone sheds 30K more customers: t.co/...

10.02.12, 01:55 von zdnetaustralia
Revie ...

Review: Chrome 17, faster than ever, more secure than ever. t.co/...

10.02.12, 01:50 von ZDNet
Ethic ...

Ethical iPhone protests hit Apple stores: t.co/...

10.02.12, 01:42 von zdnetaustralia
Kodak ...

Kodak discontinues camera business t.co/...

10.02.12, 01:29 von zdnetaustralia
Lax ...

Lax data privacy laws hurt Australia t.co/...

10.02.12, 00:13 von zdnetaustralia
Micro ...

Microsoft plans to release a flavour of Windows 8 on ARM chips t.co/...

9.02.12, 23:49 von zdnetaustralia
Why a ...

Why a $25 computer means revolution t.co/...

9.02.12, 23:38 von zdnetaustralia
Googl ...

Google is reportedly getting ready to take on Dropbox with its own cloud-based storage service t.co/...

9.02.12, 23:26 von zdnetaustralia
Twitt ...

Twitter now available in emergencies with satellite providers t.co/...

9.02.12, 23:25 von ZDNet
Lenov ...

Lenovo posts strong Q3 results t.co/...

9.02.12, 22:59 von zdnetaustralia
Nuanc ...

Nuance Q1 falls short amid mobile deal complications t.co/...

9.02.12, 22:55 von ZDNet
Apple ...

Apple supplier Foxconn falls victim to a hack that exposes the private details of staff t.co/...

9.02.12, 22:49 von zdnetaustralia
Patch ...

Patch Tuesday heads-up: 21 vulnerabilities, including 'critical' IE bulletin t.co/...

9.02.12, 22:35 von ZDNet
Court ...

Court agrees to speed up case over Google's privacy policies t.co/...

9.02.12, 22:35 von ZDNet
Oracl ...

Oracle buys Taleo for US$1.9bn t.co/...

9.02.12, 22:26 von zdnetaustralia
Linke ...

LinkedIn posts strong Q4 earnings, up in after hours trading t.co/...

9.02.12, 22:20 von ZDNet
Ice ...

Ice Cream Sandwich update rolling out to select HTC devices in March t.co/...

9.02.12, 22:05 von ZDNet
Faceb ...

Facebook admits it needs to fight scams more efficiently t.co/...

9.02.12, 21:40 von ZDNet
Blu-r ...

Blu-ray-Brenner von Teac schreibt 128 GByte auf ein Medium t.co/...

9.02.12, 21:10 von zdnet_de
Apple ...

Apple adding Japanese, Chinese, Russian to Siri (rumor) t.co/...

9.02.12, 21:05 von ZDNet