Mehr Tempo: Firefox 4.0 Beta 2 steht zum Download bereit

(http://www.zdnet.de/news/41535427/mehr-tempo-firefox-4-0-beta-2-steht-zum-download-bereit.htm)

von Kai Schmerer, 28. Juli 2010

Die zweite Vorabversion verbessert unter anderem die Leistung der neuen JavaScript-Engine JägerMonkey. Sie basiert teilweise auf der im Apple-Browser Safari enthaltenen Technologie Webkit. Firefox 4 soll im Herbst erscheinen.

Der Firefox-Button bietet Zugriff auf die wichtigsten Optionen. Er ersetzt die Menüleiste (Screenshot: Seth Rosenblatt/CNET).
Der Firefox-Button bietet Zugriff auf die wichtigsten Optionen. Er ersetzt die Menüleiste (Screenshot: Seth Rosenblatt/CNET).

Mozilla[1] hat knapp drei Wochen nach der ersten Beta eine weitere Testversion von Firefox 4[2] veröffentlicht. Sie steht für Windows, Linux und Mac OS X[3] in 23 Sprachen zum Download bereit. Nach Entwicklerangaben enthält die Beta 2 zahlreiche neue Funktionen und eine verbesserte JavaScript-Performance.

Die auf der Webkit-Entwicklung basierende JavaScript-Engine JägerMonkey, die Bestandteil von Firefox 4 ist, hat Mozilla umfassend optimiert. Laut Release Notes mussten die Entwickler über 20.000 Zeilen Code[4] anpassen, um Optimierungen für verschiedene Prozessoren umzusetzen. Für die endgültige Version sind weitere Leistungssteigerungen zu erwarten, da noch nicht alle Bereiche von JägerMonkey angepasst wurden.

Äußerlich unterscheidet sich die Beta 2 unter Windows bis auf kleinere Anpassungen nicht von der ersten Vorabversion. Mac-Anwender werden allerdings die Anordnung der Tabs am oberen Fensterrand bemerken. Die Firefox-Variante für die Apple-Plattform unterstützt nun wie das Windows-Pendant das neue Layout von Firefox 4[5]. Hierzu hat Mozilla ein Video veröffentlicht[5]. Firefox 4 für Linux verfügt noch nicht über die neue Oberfläche. Sie ist erst für eine späteren Vorabversion geplant. Statt der Menüleiste erscheint unter Windows 7 und Vista eine einzelne Schaltfläche in der linken oberen Fensterecke, die mit einem Klick Zugriff auf die meistgenutzten Optionen bietet.

Neu ist die Funktion 'App-Tab', die Reiter verkleinert und nur das Website-Ico anzeigt. Google Chrome bietet mit 'Tab verankern' ein ähnliches Feature.

Der kommende Browser basiert auf Version 1.9.3 der Rendering-Engine Gecko[6], die Mozilla als Gecko 2[7] bezeichnet. Sie bringt auch Veränderungen für Web-Entwickler, etwa erweiterte Unterstützung von HTML-5-Funktionen. Dazu gehört der HTML 5 Parser[8], der Fehler beheben, die Interoperabilität steigern und die Performance erhöhen soll.

Programmierer können nun Erweiterungen erstellen, die nach der Installation keinen Neustart des Browsers benötigen. Das Jetpack SDK[9] soll zudem die Entwicklung beschleunigen. Die Mozilla-Website[10] listet alle unterstützten Webtechnologien auf.

Die Entwickler betrachten die Beta 2 als stabil und für den täglichen Einsatz geeignet. Allerdings könnten sich einige Funktionen noch bis zur Veröffentlichung der Final verändern. Auch die meisten Add-ons seien noch nicht auf ihre Kompatibilität zu Firefox 4 getestet worden. Weitere Betaversionen sollen im Abstand von zwei bis drei Wochen folgen, die Final im November 2010[11].

Eine vor allem in Sachen Performance verbesserte Version von Firefox ist dringend nötig. Gegenüber der Konkurrenz hat der Mozilla-Browser diesbezüglich Rückstand aufzuholen. In jüngster Zeit konnte vor allem Chrome Marktanteile auf Kosten von Firefox gewinnen. Schnelligkeit und Flexibilität gehören zu den Stärken des Google-Browsers.

Äußerlich unterscheidet sich die Beta 2 unter Windows bis auf kleinere Anpassungen nicht von der ersten Vorabversion. Mac-Anwender werden allerdings die Anordnung der Tabs am oberen Fensterrand bemerken. Die Firefox-Variante für die Apple-Plattform unterstützt nun wie das Windows-Pendant das neue <b>Layout von Firefox 4<sup>[5]</sup></b>.
Äußerlich unterscheidet sich die Beta 2 unter Windows bis auf kleinere Anpassungen nicht von der ersten Vorabversion. Mac-Anwender werden allerdings die Anordnung der Tabs am oberen Fensterrand bemerken. Die Firefox-Variante für die Apple-Plattform unterstützt nun wie das Windows-Pendant das neue Layout von Firefox 4[5] (Screenshot: ZDNet.de).

HIGHLIGHT

Mehr Schutz im Netz: Security-Add-ons für Browser[15]

Sicheres Surfen und Schutz der Privatsphäre sind für viele Nutzer sehr wichtig. Mit nur wenigen Add-ons können Anwender den Browser gegen Schadcode absichern und ihre persönlichen Daten besser vor Gefahren schützen.

» weiter ... [15]

URLs in diesem Artikel:
[1] = http://www.mozilla.com
[2] = http://www.mozilla.com/en-US/firefox/4.0b2/releasenotes/
[3] = http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-beta.html
[4] = http://blog.mozilla.com/dmandelin/2010/07/19/jagermonkey-update-getting-faster/
[5] = http://blog.mozilla.com/faaborg/2010/06/24/why-tabs-are-on-top-in-firefox-4/
[6] = http://de.wikipedia.org/wiki/Gecko_(Software)
[7] = https://developer.mozilla.org/En/Firefox_4_for_developers
[8] = http://hacks.mozilla.org/2010/05/firefox-4-the-html5-parser-inline-svg-speed-and-more/
[9] = https://jetpack.mozillalabs.com/
[10] = http://www.mozilla.com/en-US/firefox/beta/technology/
[11] = http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_arbeit_an_64_bit_firefox_fuer_windows_hat_begonnen_story-39001022-41532669-1.htm
[12] = http://www.zdnet.de/sicher_browsen_mozilla_firefox_download-39002345-89006-1.htm
[13] = http://www.zdnet.de/apple_web_browser_safari_mozilla_firefox__mac_download-39002345-90110-1.htm
[14] = http://www.zdnet.de/i/story_media/41535427/firefox_4-v6.png
[15] = http://www.zdnet.de/software_programme_loesungen_fuer_unternehmen_mehr_schutz_im_netz_security_add_ons_fuer_browser_story-20000001-41529979-1.htm