Palm enttäuscht mit elftem Quartalsverlust in Folge

Palm hat im dritten Fiskalquartal 2010 (bis 26. Februar) einen GAAP-Nettoverlust von 22 Millionen Dollar oder 0,13 Dollar je Aktie verbucht. Der Fehlbetrag schrumpft gegenüber dem Vorjahresquartal um 73 Prozent. Damit hat der Handyhersteller zum elften Mal in Folge rote Zahlen geschrieben.

Der Non-GAAP-Verlust des Unternehmens beträgt zwischen Ende November und Ende Februar 102,8 Millionen Dollar oder 0,61 Dollar je Aktie. Er liegt damit über den von Analysten erwarteten 0,42 Dollar je Aktie.

Der Umsatz aus dem Smartphone-Geschäft hat sich im Vergleich zum dritten Geschäftsquartal 2009, in dem Palms WebOS-Geräte noch nicht erhältlich waren, nahezu vervierfacht. Die Einnahmen von 349,9 Millionen Dollar liegen zudem leicht über den Ende Februar prognostizierten 285 bis 310 Millionen Dollar.

Auch der Non-GAAP-Umsatz, der nicht berücksichtigt, dass Palm die Einnahmen für jedes Smartphone auf die Laufzeit eines Mobilfunkvertrages umlegen muss, übersteigt die Prognose von vor vier Wochen. Allerdings resultiert das Umsatzplus zum Teil aus Lieferungen, die das Unternehmen vom vierten ins dritte Quartal vorgezogen hat.

CEO Jon Rubinstein bezeichnet das schlechte Ergebnis seines Unternehmens in einer Erklärung als enttäuschend. Palm verfüge aber trotzdem über ein großes Potenzial. "Die Arbeit, die wir leisten, um unsere Verkäufe zu steigern, wirkt sich langsam aus." Zudem mache Palm gute Fortschritte bei der Entwicklung neuer Produkte.

Gegenüber Analysten erklärte Rubinstein, eine zunehmende Konkurrenz auf dem Smartphone-Markt, unvorhersehbare Herausforderungen und "eigene Fehltritte" hätten eine positivere Entwicklung verhindert. Palm habe verschiedene Maßnahmen eingeleitet, um das Ruder herumzureißen. Dazu gehörten ein verbessertes Verkaufstraining und ein intensiveres Marketing. Man erhalte in diesem Punkt auch Unterstützung durch seine Partner Sprint und Verizon.

Gerüchte über eine mögliche Übernahme Palms wollte Rubinstein nicht kommentieren. Er räumte aber ein, dass Palm als börsennotiertes Unternehmen verpflichtet sei, alle Kaufangebote zu prüfen, die es erhalte.

Palms WebOS-Smartphones Pre (links) und Pixi führen zu einer deutlichen Umsatzsteigerung, helfen dem Unternehmen aber nicht aus der Verlustzone heraus (Bild: Palm).
Palms WebOS-Smartphones Pre (links) und Pixi führen zu einer deutlichen Umsatzsteigerung, helfen dem Unternehmen aber nicht aus der Verlustzone heraus (Bild: Palm).

STELLENANGEBOT

Wir stellen ein: Key Account Manager Direct Marketing

CBS Interactive sucht für CNET Direct für den Bereich "Direct Marketing Services", der auf kundenspezifisch angepasste One-to-One-Marketing-Lösungen spezialisiert ist, einen Key Account Manager. Weitere Informationen finden Sie hier.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
3 von 4 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

Sex ...

Sex Tech: EFF Exposes Dating Site Security, Fileporn Shutdown, Facebook Sex Predator t.co/...

11.02.12, 00:20 von ZDNet
Guinn ...

Guinness World Record for Facebook comments now 1 million t.co/...

11.02.12, 00:20 von ZDNet
Chart ...

Chart Show: "wenn ich Candle in the Wind" höre, denke ich sofort an Lady Di" ... ach? Nein! Wie das nur?!? #gigafail

10.02.12, 23:39 von coke4all
Chrom ...

Chrome for Android -- best mobile browser t.co/...

10.02.12, 22:35 von ZDNet
UL, ...

UL, Drexel University partner to establish research hub t.co/...

10.02.12, 22:15 von ZDNet
wow! ...

wow! ein wirklich schickes Android, das nicht Tablet-Größe hat: t.co/... ... leider nur mäßige technische Daten.

10.02.12, 21:25 von coke4all
Googl ...

Google arbeitet angeblich an Home Entertainment System mit Cloudanbindung t.co/...

10.02.12, 21:10 von zdnet_de
Why ...

Why are young Japanese men losing interest in sex? t.co/...

10.02.12, 20:55 von ZDNet
What ...

What AMD's new roadmap means for users t.co/...

10.02.12, 20:40 von ZDNet
Manch ...

Manchester City is expanding its online reach to Japan t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Fours ...

Foursquare evolving into one-stop shop with NFC support t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Websi ...

Website der Gelben Seiten baut Bewertungsfunktionen aus t.co/...

10.02.12, 20:30 von zdnet_de
Motor ...

Motorola: Android-Updates verzögern sich wegen der Hardware-Vielfalt t.co/...

10.02.12, 20:00 von zdnet_de
Aktie ...

Aktienkurse dort wo man sie am liebsten sieht: auf dem Mülleimer! t.co/...

10.02.12, 19:50 von coke4all
Faceb ...

Facebook details Zuckerberg's $500,000 salary, 45% bonus t.co/...

10.02.12, 19:45 von ZDNet
New ...

New Microsoft Office University product comes with tougher verification rules t.co/...

10.02.12, 19:35 von ZDNet
#Prad ...

#Prada Phone by #LG 3.0 ausgepackt und ausprobiert - #smartphone #android t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Schon ...

Schon im Test: Prada Phone by LG 3.0 mit Android und superhellem Display t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Beta ...

Beta von Chrome 18 erweitert Hardwarebeschleunigung t.co/...

10.02.12, 19:30 von zdnet_de