Systems-Nachfolger Discuss & Discover fällt 2010 aus

Die Messe München hat mitgeteilt, dass die im vergangenen Jahr in der Nachfolge der Systems erstmals durchgeführte Veranstaltung Discuss & Discover 2010 nicht stattfindet. Das bestehende Format werde "in enger Zusammenarbeit mit der Branche" überarbeitet und an die Anforderungen des Markts angepasst.

Ziel der Messe sei es, im Süden Deutschlands wieder eine Plattform zu etablieren, die die Branche im Herbst zusammenbringt. "Dass der Standort München eine ICT-Fachmesse braucht, wird uns immer wieder bestätigt", sagt Norbert Bargmann, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. Deshalb nehme man sich jetzt bewusst Zeit, um ein überzeugendes Format zu etablieren.

Schon zum Abschluss der Discuss & Discover 2009 hatte Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München, eingeräumt, dass man mit rund 6000 Besuchern nicht zufrieden sein könne, und angekündigt, gemeinsam mit Partnern, Anwendern und Marktexperten zu analysieren, an welchen "Stellschrauben man nachjustieren" müsse.

Neben der gesamtwirtschaftlichen Lage machte Dittrich das neue, unbekannte Veranstaltungsformat als eine Hürde aus, die verhindert habe, dass die Erwartungen erfüllt worden seien. "Wir müssen den Mehrwert, den die Discuss & Discover auch dem Fachbesucher bietet, noch stärker herausarbeiten und auf den Punkt kommunizieren", so Dittrich in einem ersten Fazit.

"Das innovative Konzept der Discuss & Discover ist in seinen Grundzügen richtig", bekräftigt Bargmann in der Begründung der Absage der diesjährigen Veranstaltung. Den eingeschlagenen Weg werde man daher weitergehen.

STELLENANGEBOT

Wir stellen ein: Key Account Manager Direct Marketing

CBS Interactive sucht für CNET Direct für den Bereich "Direct Marketing Services", der auf kundenspezifisch angepasste One-to-One-Marketing-Lösungen spezialisiert ist, einen Key Account Manager. Weitere Informationen finden Sie hier.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
3 von 3 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Aktuelle Job-Angebote

Lesermeinungen zum Artikel

 
von Hans Joachim Wolff, Vorstand des DVPT e.V.
am 19. März 2010, 13:34 Uhr
Die Discuss & Discover ist abgesagt, aber das Konzept Kongressmesse lebt
Auch wenn der Münchner Systems-Nachfolger, die Discuss & Discover, für das Jahr 2010 abgesagt worden ist, bedeutet das nicht, dass das Konzept, einen spezialisierten ICT-Kongress mit angeschlossener Fachausstellung zu veranstalten, nicht tragfähig wäre. Im Gegenteil. Der wachsende Erfolg, den der DVPT, der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation, mit seiner Voice+IP Germany (www.voiceipgermany.de/...) als Kongressmesse und Strategieforum hat, belegt das. Nach dem Besucherrekord im Jahr 2009 findet die Voice+IP Germany 2010 am 2. und 3. November in der Commerzbank Arena in Frankfurt am Main statt. Der ganz große Vorteil der spezialisierten Kongressmessen ist ihr Niveau: die Hochwertigkeit der Präsentationen und Vorträge der Anbieter gehören genauso dazu wie die Qualität der Interessenten und Besucher. Bei einem gut organisierten und konzipierten Fachkongress mit angeschlossener Fachausstellung können Hersteller und Dienstleister sicher sein, dass die Mehrzahl der Besucher aus den für sie relevanten Entscheidern besteht. Und umgekehrt können sich die Entscheider darauf verlassen, auf dem Kongress intensiver informiert zu werden, als in der überladenen, klassischen Messehalle. Im Idealfall trifft bei einer Kongressmesse beides aufeinander: ein hochwertiges Informationsangebot und ein hochwertiges Interesse. Das ist es, was den wachsenden Erfolg der Voice+IP Germany in Frankfurt erklärt und den vieler anderer spezialisierter Kongressmessen. Auch wenn es in diesem Jahr keine Discuss & Discover geben wird ? das Konzept Kongressmesse hat nach wie vor eine glänzende Zukunft.

ZDNet.de Live

Sex ...

Sex Tech: EFF Exposes Dating Site Security, Fileporn Shutdown, Facebook Sex Predator t.co/...

11.02.12, 00:20 von ZDNet
Guinn ...

Guinness World Record for Facebook comments now 1 million t.co/...

11.02.12, 00:20 von ZDNet
Chart ...

Chart Show: "wenn ich Candle in the Wind" höre, denke ich sofort an Lady Di" ... ach? Nein! Wie das nur?!? #gigafail

10.02.12, 23:39 von coke4all
Chrom ...

Chrome for Android -- best mobile browser t.co/...

10.02.12, 22:35 von ZDNet
UL, ...

UL, Drexel University partner to establish research hub t.co/...

10.02.12, 22:15 von ZDNet
wow! ...

wow! ein wirklich schickes Android, das nicht Tablet-Größe hat: t.co/... ... leider nur mäßige technische Daten.

10.02.12, 21:25 von coke4all
Googl ...

Google arbeitet angeblich an Home Entertainment System mit Cloudanbindung t.co/...

10.02.12, 21:10 von zdnet_de
Why ...

Why are young Japanese men losing interest in sex? t.co/...

10.02.12, 20:55 von ZDNet
What ...

What AMD's new roadmap means for users t.co/...

10.02.12, 20:40 von ZDNet
Manch ...

Manchester City is expanding its online reach to Japan t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Fours ...

Foursquare evolving into one-stop shop with NFC support t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Websi ...

Website der Gelben Seiten baut Bewertungsfunktionen aus t.co/...

10.02.12, 20:30 von zdnet_de
Motor ...

Motorola: Android-Updates verzögern sich wegen der Hardware-Vielfalt t.co/...

10.02.12, 20:00 von zdnet_de
Aktie ...

Aktienkurse dort wo man sie am liebsten sieht: auf dem Mülleimer! t.co/...

10.02.12, 19:50 von coke4all
Faceb ...

Facebook details Zuckerberg's $500,000 salary, 45% bonus t.co/...

10.02.12, 19:45 von ZDNet
New ...

New Microsoft Office University product comes with tougher verification rules t.co/...

10.02.12, 19:35 von ZDNet
#Prad ...

#Prada Phone by #LG 3.0 ausgepackt und ausprobiert - #smartphone #android t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Schon ...

Schon im Test: Prada Phone by LG 3.0 mit Android und superhellem Display t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Beta ...

Beta von Chrome 18 erweitert Hardwarebeschleunigung t.co/...

10.02.12, 19:30 von zdnet_de