Schwachstelle in Virtual PC entdeckt

Core Security Logo

Das Sicherheitsunternehmen Core Security Technologies hat vor einer ungepatchten Sicherheitslücke in Microsofts Virtualisierungssoftware Virtual PC gewarnt. Demnach kann ein Angreifer Sicherheitsmechanismen wie Datenausführungsverhinderung (DEP) und Adress Space Layout Randomization (ASLR) umgehen. Dadurch lassen sich Codeanfälligkeiten, die eigentlich nicht ausgenutzt werden können, möglicherweise auf einem virtualisierten Windows-System missbrauchen.

Ein Exploit-Programmierer von Core Security habe die Lücke im Virtual PC Hypervisor entdeckt und im August 2009 an Microsoft gemeldet, heißt es in einer Sicherheitswarnung des Unternehmens. Der Hypervisor ist ein Bestandteil von Windows Virtual PC, das Kunden ermöglicht, mehrere Windows-Umgebungen auf einem Computer auszuführen. Er ist auch eine Kernkomponente des XP-Modus von Windows 7, der die Migration älterer Anwendungen, die Windows XP benötigen, vereinfachen soll.

Microsoft plant laut Core Security, das Problem im Rahmen eines Service Pack für die anfälligen Produkte zu beheben. Dazu gehören Microsoft Virtual PC 2007, Windows Virtual PC und Virtual Server 2005. Microsofts Hyper-V-Technologie ist nicht betroffen. "Der Fehler muss an einem regulären Patchday korrigiert werden und nicht erst mit einem Service Pack, das irgendwann in der Zukunft erscheinen wird", sagte Ivan Acre, CTO von Core Security, in einem Telefoninterview.

Nach Ansicht des Softwareanbieters handelt es sich nicht um eine neue Schwachstelle, sondern nur um eine Möglichkeit, schon vorhandene Sicherheitslücken einfacher auszunutzen. "Die Effektivität der Schutzmechanismen des Windows-Kernels wird im Vergleich zu einem physischen Computer in einer virtuellen Maschine herabgesetzt", schreibt der Microsoft-Mitarbeiter Paul Cooke in einem Blogeintrag.

Core Security kritisiert, dass Anwendungen, die beispielsweise im XP-Modus ausgeführt würden, weniger sicher seien, als wenn sie auf einem physischen Computer liefen. "Ich kann garantieren, dass jedes Desktop-System eine Schwachstelle hat, besonders wenn es Sicherheitslücken gibt, die nicht geschlossen wurden, weil sie zuvor nicht ausgenutzt werden konnten", so Acre. Auch ein virtualisierter Desktop sei ein lohnendes Angriffsziel.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
8 von 8 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

Chrom ...

Chrome for Android -- best mobile browser t.co/...

10.02.12, 22:35 von ZDNet
UL, ...

UL, Drexel University partner to establish research hub t.co/...

10.02.12, 22:15 von ZDNet
wow! ...

wow! ein wirklich schickes Android, das nicht Tablet-Größe hat: t.co/... ... leider nur mäßige technische Daten.

10.02.12, 21:25 von coke4all
Googl ...

Google arbeitet angeblich an Home Entertainment System mit Cloudanbindung t.co/...

10.02.12, 21:10 von zdnet_de
Why ...

Why are young Japanese men losing interest in sex? t.co/...

10.02.12, 20:55 von ZDNet
What ...

What AMD's new roadmap means for users t.co/...

10.02.12, 20:40 von ZDNet
Manch ...

Manchester City is expanding its online reach to Japan t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Fours ...

Foursquare evolving into one-stop shop with NFC support t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Websi ...

Website der Gelben Seiten baut Bewertungsfunktionen aus t.co/...

10.02.12, 20:30 von zdnet_de
Motor ...

Motorola: Android-Updates verzögern sich wegen der Hardware-Vielfalt t.co/...

10.02.12, 20:00 von zdnet_de
Aktie ...

Aktienkurse dort wo man sie am liebsten sieht: auf dem Mülleimer! t.co/...

10.02.12, 19:50 von coke4all
Faceb ...

Facebook details Zuckerberg's $500,000 salary, 45% bonus t.co/...

10.02.12, 19:45 von ZDNet
New ...

New Microsoft Office University product comes with tougher verification rules t.co/...

10.02.12, 19:35 von ZDNet
#Prad ...

#Prada Phone by #LG 3.0 ausgepackt und ausprobiert - #smartphone #android t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Schon ...

Schon im Test: Prada Phone by LG 3.0 mit Android und superhellem Display t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Beta ...

Beta von Chrome 18 erweitert Hardwarebeschleunigung t.co/...

10.02.12, 19:30 von zdnet_de
Sage ...

Sage helps chocolate business manage seasonality t.co/...

10.02.12, 19:20 von ZDNet
Colum ...

Columbia University excludes Google Docs t.co/...

10.02.12, 19:20 von ZDNet
Benq ...

Benq bringt XGA-Projektor mit 4000 ANSI-Lumen t.co/...

10.02.12, 19:00 von zdnet_de