Reporter ohne Grenzen benennt "Feinde des Internets"

Logo von Reporter ohne Grenzen

Nicht nur China und der Iran stehen auf der Liste der "Feinde des Internets" (PDF), welche die Organisation "Reporter ohne Grenzen" (RoG) jetzt als Neuauflage veröffentlicht hat. Auch demokratische Staaten wie Südkorea und Australien machen den Verfassern des Berichts Sorgen. Auf der Liste der Staaten "unter Beobachtung" landeten unter anderem Russland und die Türkei.

"Reporter ohne Grenzen" tritt für die Pressefreiheit in aller Welt ein. Auf der Liste der "Feinde des Internets" stehen diejenigen Staaten, welche die Organisation für "die schlimmsten Unterdrücker der Meinungsfreiheit im Web" hält. Es waren 2009: Saudi Arabien, Burma, China, Nordkorea, Kuba, Ägypten, Iran, Usbekistan, Syrien, Tunesien, Turkmenistan und Vietnam.

Diese Aufstellung ist identisch mit der von 2008. Mit China, Iran, Kuba und Nordkorea stehen die üblichen Verdächtigen an der Spitze. Allerdings seien in diesem Jahr in 60 Ländern rund doppelt so viel Akte von Zensur aufgefallen wie 2009.

Einige der Länder isolieren sich vom Rest der Welt. Die Regierungen dort fürchteten die Offenheit des Internets daher am meisten, so RoG. Andere verzögerten absichtlich die Entwicklung des Internets oder bremsten die Zugänge aus.

Andere Länder stehen auf der Liste, weil sie nach den Beobachtungen der Aktivisten nicht nur Web-Inhalte unterdrücken und einschränken, sondern zusätzlich Blogger und Internet-Aktivisten unter Druck setzen oder einsperren. Fast 120 Blogger, Cyber-Dissidenten und andere Missliebige säßen zur Zeit im Gefängnis, weil sie ihre Gedanken online geäußert hätten. Ganz vorne dabei ist China mit 72 Menschen, die wegen Internet-Vergehen hinter Gittern sitzen. Es folgen Vietnam und Iran.

"Reporter ohne Grenzen" hat auch ein Auge auch auf Australien geworfen, wo ein Filtersystem für das Internet durchgedrückt werden sollte. In Südkorea seien die Internet-Gesetze zu restriktiv für die Anwender. In Russland habe der Kreml Blogger eingesperrt und verfolgt sowie Websites zensiert, die als "extremistisch" angesehen wurden, sagt "Reporter ohne Grenzen". In der Türkei würden Websites geblockt, die Themen wie die Armee, die Kurden oder die Armenier diskutierten, was als Tabubruch angesehen werde.

Die "Reporter ohne Grenzen" sehen aber auch positive Entwicklungen. Viele Internetnutzer in Ländern mit autoritären Regierungen benutzten Verschlüsselungsprogramme und Proxy-Server, um durch das Zensurnetz zu schlüpfen. Andere Blogger und Anwender organisierten sich als Widerstandsgruppen. Schließlich seien die Regime einem erhöhtem Druck durch die USA und anderen Staaten ausgesetzt, die darauf drängen, die Zensur zu lockern.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
16 von 18 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

Sex ...

Sex Tech: EFF Exposes Dating Site Security, Fileporn Shutdown, Facebook Sex Predator t.co/...

11.02.12, 00:20 von ZDNet
Guinn ...

Guinness World Record for Facebook comments now 1 million t.co/...

11.02.12, 00:20 von ZDNet
Chart ...

Chart Show: "wenn ich Candle in the Wind" höre, denke ich sofort an Lady Di" ... ach? Nein! Wie das nur?!? #gigafail

10.02.12, 23:39 von coke4all
Chrom ...

Chrome for Android -- best mobile browser t.co/...

10.02.12, 22:35 von ZDNet
UL, ...

UL, Drexel University partner to establish research hub t.co/...

10.02.12, 22:15 von ZDNet
wow! ...

wow! ein wirklich schickes Android, das nicht Tablet-Größe hat: t.co/... ... leider nur mäßige technische Daten.

10.02.12, 21:25 von coke4all
Googl ...

Google arbeitet angeblich an Home Entertainment System mit Cloudanbindung t.co/...

10.02.12, 21:10 von zdnet_de
Why ...

Why are young Japanese men losing interest in sex? t.co/...

10.02.12, 20:55 von ZDNet
What ...

What AMD's new roadmap means for users t.co/...

10.02.12, 20:40 von ZDNet
Manch ...

Manchester City is expanding its online reach to Japan t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Fours ...

Foursquare evolving into one-stop shop with NFC support t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Websi ...

Website der Gelben Seiten baut Bewertungsfunktionen aus t.co/...

10.02.12, 20:30 von zdnet_de
Motor ...

Motorola: Android-Updates verzögern sich wegen der Hardware-Vielfalt t.co/...

10.02.12, 20:00 von zdnet_de
Aktie ...

Aktienkurse dort wo man sie am liebsten sieht: auf dem Mülleimer! t.co/...

10.02.12, 19:50 von coke4all
Faceb ...

Facebook details Zuckerberg's $500,000 salary, 45% bonus t.co/...

10.02.12, 19:45 von ZDNet
New ...

New Microsoft Office University product comes with tougher verification rules t.co/...

10.02.12, 19:35 von ZDNet
#Prad ...

#Prada Phone by #LG 3.0 ausgepackt und ausprobiert - #smartphone #android t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Schon ...

Schon im Test: Prada Phone by LG 3.0 mit Android und superhellem Display t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Beta ...

Beta von Chrome 18 erweitert Hardwarebeschleunigung t.co/...

10.02.12, 19:30 von zdnet_de