Bundespräsident unterzeichnet Internetzensurgesetz

Bundespräsident Horst Köhler hat heute das umstrittene Internetzensurgesetz unterzeichnet. Das gab das Bundespräsidialamt in einer Pressemitteilung bekannt. In dem kurzen Statement heißt es, dass keine durchgreifenden verfassungsrechtlichen Bedenken bestünden, die ihn an einer Ausfertigung gehindert hätten.

Der Bundespräsident gehe davon aus, dass die Bundesregierung entsprechend ihrer Stellungnahme vom 4. Februar 2010 nunmehr auf der Grundlage des Zugangserschwerungsgesetzes Kinderpornografie im Internet effektiv und nachhaltig bekämpfe.

Die genannte Stellungnahme der Bundesregierung ist bisher nicht öffentlich bekannt und laut Informationen von netzpolitik.org nur dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" zugespielt worden. Die schwarz-gelbe Bundesregierung hatte sich auf Druck der FDP und vor dem Hintergrund des Erfolgs der Piratenpartei bei der Bundestagswahl darauf geeinigt, das erst kurz zuvor von der großen Koalition beschlossene Gesetz für ein Jahr auszusetzen.

Dieses Vorgehen ist grundsätzlich nicht zulässig. Die Bundesregierung kann als Exekutivgewalt nicht gegen den Wortlaut eines Gesetzes handeln. Möglich ist lediglich der Erlass einer sogenannten Durchführungsbestimmung auf dem Wege eines Verwaltungsaktes. Die Durchführungsbestimmung muss sich an den vom jeweiligen Gesetz vorgegeben Rahmen halten.

Nachdem der Bundespräsident das Gesetz unterschrieben hat, ist der einzig juristisch saubere Weg zur Abschaffung der nunmehr ungewollten Regelung der Beschluss eines Aufhebungsgesetzes. Die Oppositionsparteien SPD, Bündnis90/Grüne und Linkspartei werden ihre Anträge für ein Aufhebungsgesetz am 25. Februar in den Bundestag einbringen.

Presseberichten zufolge fürchtet die Unionsfraktion einen Gesichtsverlust und will den Anträgen nicht zustimmen. Sollten sich die Parteien nicht auf die Modalitäten einer Aufhebung einigen können, träte in Kürze ein offensichtlich verfassungswidriges Gesetz in Kraft, das darüber hinaus von der Mehrheit der Abgeordneten nicht mehr gewünscht ist. Die SPD, die dem Gesetz im Juni 2009 zugestimmt hatte, gehört nun zu den Gegnern des Internetzensurgesetzes.

Noch vor der nächsten Bundestagssitzung findet am Montag die vorgeschriebene Sitzung des Petitionsausschusses statt, bei der Franziska Heine als Initiatorin der Petition gegen das Internetzensurgesetz Gelegenheit zu einer Stellungnahme bekommt. Die Petition war mit über 134.000 Unterschriften die erfolgreichste Petition in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
20 von 20 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

AMD ...

AMD macht mobil: neue Roadmap und Strategie vorgestellt t.co/...

8.02.12, 18:20 von zdnet_de
Kodak ...

Kodaks Bildsensor-Spin-off nennt sich künftig Truesense t.co/...

8.02.12, 18:20 von zdnet_de
Faceb ...

Facebook partners with Bango, mobile billing coming soon? t.co/...

8.02.12, 18:15 von ZDNet
Vonag ...

Vonage: New apps and a bid to become internationally relevant t.co/...

8.02.12, 17:55 von ZDNet
O2 ...

O2 startet Prepaid-Tarif für Smartphones mit Datenflatrate t.co/...

8.02.12, 17:50 von zdnet_de
Real ...

Real work doesn't require Windows, but could benefit from it t.co/...

8.02.12, 17:50 von ZDNet
NSTIC ...

NSTIC doc outlines transition to privately led ID effort t.co/...

8.02.12, 17:45 von ZDNet
You ...

You will decide whether Windows 8 is a success or a failure t.co/...

8.02.12, 17:35 von ZDNet
wooow ...

wooow!!! t.co/... (via @rjoerges)

8.02.12, 17:32 von coke4all
Webse ...

Webserver-Projekt Nginx wird zum Dienstleister t.co/...

8.02.12, 17:20 von zdnet_de
Micro ...

Microsofts neue Kleider: Das steckt hinter Metro t.co/...

8.02.12, 17:10 von zdnet_de
Kamer ...

Kamera-Messe CP+: Sony zeigt Roadmap für seine NEX-Objektive für 2012 und 2013 t.co/...

8.02.12, 17:10 von cnet_de
Amazo ...

Amazon amasses Prime video assets: The three motives t.co/...

8.02.12, 17:10 von ZDNet
Vodaf ...

Vodafone bringt erstes LTE-Smartphone nach Deutschland t.co/...

8.02.12, 17:00 von zdnet_de
Teens ...

Teens prefer Facebook, Twitter to television? t.co/...

8.02.12, 17:00 von ZDNet
Vodaf ...

Vodafone verspricht Deutschlands erstes LTE-Smartphone t.co/...

8.02.12, 16:50 von silicon_de
Dropb ...

Dropbox Beta für Android: Synchronisation und bis zu 5 GByte zusätzlicher Speicher t.co/...

8.02.12, 16:50 von cnet_de
Five ...

Five tips enterprise architects can learn from the Winchester Mystery House t.co/...

8.02.12, 16:45 von ZDNet
Apple ...

Apple warnt vor Manipulationen der App-Store-Charts t.co/...

8.02.12, 16:40 von zdnet_de
Micro ...

Microsoft starts protecting your data t.co/...

8.02.12, 16:35 von ZDNet