Der Prototyp scheint noch kein richtiges Betriebssystem zu haben. Er bringt sowohl einen berührungsempfindlichen Bildschirm als auch eine QWERTY-Tastatur. Das Tastenfeld fällt größer aus als bei den jüngsten Modellen.
Ein bei Youtube aufgetauchtes Video[1] zeigt ein neues Blackberry-Smartphone namens Magnum. Sollte es wie dort zu sehen veröffentlicht werden, wäre es Research in Motions erstes Modell mit Touchscreen und QWERTY-Tastatur. So könnte es eine Lücke zwischen den beliebten Tastatur-Blackberrys Curve[2] und Bold[3] einerseits und dem Touchscreen-Modell Storm[4] andererseits schließen.
Das Video ist ein Vorabtest des Geräts, den ein Blog namens The Cellular Guru[5] vorgenommen hat. Es drängt sich allerdings der Eindruck auf, dass auf dem "getesteten" Handy noch gar kein vollwertiges Betriebssystem läuft. Einige interessante Punkte vermittelt der Film dennoch: So fällt die QWERTY-Tastatur des Magnum größer aus als die der jüngsten RIM-Modelle - und auch größer als das mittlerweile standardmäßig verbaute Touchpad.
Gerüchte von einem Touchscreen-Tastatur-Hybridhandy namens Touch hatten erstmals im Mai 2009 kursiert[6]. Damals war von einer ganzen Serie die Rede. Als Namen wurden "Onyx", "Driftwood", "Magnum" und "Pluto" genannt.
URLs in diesem Artikel:
[1] = http:/
[2] = http:/
[3] = http:/
[4] = http:/
[5] = http:/
[6] = http:/