Oracle schließt Sun-Übernahme ab

Oracle übernimmt Sun

Oracle hat Sun Microsystems für mehr als 7 Milliarden Dollar übernommen. Damit ist der auf Datenbanken und Unternehmenslösungen spezialisierte Softwarehersteller ab sofort auch auf dem Hardwaremarkt vertreten. Eine offizielle Stellungnahme durch Oracle-CEO Larry Ellison wird heute Abend auch per Webcast ausgestrahlt werden.

Als Anbieter von Servern, Speicherlösungen und Prozessoren konkurriert Oracle künftig direkt mit Firmen, die bisher teilweise seine Datenbank auf ihren Lösungen aufspielten und also Vertriebspartner waren. Neben den Erzrivalen IBM werden künftig alle großen Anbieter treten, die die Konsolidierung überstanden haben: beispielsweise Hewlett-Packard, Cisco und EMC.

Oracle selbst schreibt auf seiner Website zu seinem neuen Portfolio: "Mit dem neu hinzugekommenen Angebot an Servern, Storage, Sparc-Prozessoren, dem Betriebssystem Solaris, Java und der Datenbank MySQL sowie Oracles Bestand an Datenbanklösungen, Middleware und Geschäftskundensoftware planen wir, offene und integrierte Systeme zu bauen und auszuliefern - Systeme, wo jeder Baustein sitzt und alle Rädchen ab Werk ineinandergreifen. Jede Schicht des Stapels wird so angelegt sein, dass sie die Leistung verbessert, Innovationen erleichtert und zentrales Management ermöglicht. IT wird so vorhersehbarer, leichter zu warten und sicherer werden - zum Vorteil der Kunden."

Den Abschluss der schon lange öffentlich angestrebten Übernahme machte die EU erst in der vergangenen Woche möglich. Die europäischen Kartellwächter schrieben in ihrem Abschlussurteil, Oracle habe ihre Bedenken zerstreuen können: Auf dem High-End-Datenbankmarkt konkurriere Suns MySQL gar nicht mit Oracles Datenbanklösung, und im Low-End-Markt könnte gegebenenfalls ein Fork von MySQL das Angebot an Open-Source-Lösungen ergänzen, das mit PostgreSQL schon sehr gut sei. Auch um Java habe man keine Angst: Mit Restriktionen der quelloffenen Plattform würde sich Oracle ins eigene Fleisch schneiden.

"Ich ziehe den Hut vor einem der größten Kapitalisten, den ich je getroffen habe: Larry Ellison", schrieb Geschäftsführer Scott McNealy gestern in einem Abschiedsbrief nach 28 Jahren an die Belegschaft von Sun. "Um ehrlich zu sein: Dies ist keine Mail, die ich als Gründer gerne schreibe. Sun hätte meiner Auffassung nach der große und überlebende Konsolidierer sein müssen. Aber ich liebe die Ökonomie und den Kapitalismus mehr als mein Unternehmen."

STELLENANGEBOT

Wir stellen ein: Key Account Manager Direct Marketing

CBS Interactive sucht für CNET Direct für den Bereich "Direct Marketing Services", der auf kundenspezifisch angepasste One-to-One-Marketing-Lösungen spezialisiert ist, einen Key Account Manager. Weitere Informationen finden Sie hier.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
8 von 8 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

UL, ...

UL, Drexel University partner to establish research hub t.co/...

10.02.12, 22:15 von ZDNet
wow! ...

wow! ein wirklich schickes Android, das nicht Tablet-Größe hat: t.co/... ... leider nur mäßige technische Daten.

10.02.12, 21:25 von coke4all
Googl ...

Google arbeitet angeblich an Home Entertainment System mit Cloudanbindung t.co/...

10.02.12, 21:10 von zdnet_de
Why ...

Why are young Japanese men losing interest in sex? t.co/...

10.02.12, 20:55 von ZDNet
What ...

What AMD's new roadmap means for users t.co/...

10.02.12, 20:40 von ZDNet
Manch ...

Manchester City is expanding its online reach to Japan t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Fours ...

Foursquare evolving into one-stop shop with NFC support t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Websi ...

Website der Gelben Seiten baut Bewertungsfunktionen aus t.co/...

10.02.12, 20:30 von zdnet_de
Motor ...

Motorola: Android-Updates verzögern sich wegen der Hardware-Vielfalt t.co/...

10.02.12, 20:00 von zdnet_de
Aktie ...

Aktienkurse dort wo man sie am liebsten sieht: auf dem Mülleimer! t.co/...

10.02.12, 19:50 von coke4all
Faceb ...

Facebook details Zuckerberg's $500,000 salary, 45% bonus t.co/...

10.02.12, 19:45 von ZDNet
New ...

New Microsoft Office University product comes with tougher verification rules t.co/...

10.02.12, 19:35 von ZDNet
#Prad ...

#Prada Phone by #LG 3.0 ausgepackt und ausprobiert - #smartphone #android t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Schon ...

Schon im Test: Prada Phone by LG 3.0 mit Android und superhellem Display t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Beta ...

Beta von Chrome 18 erweitert Hardwarebeschleunigung t.co/...

10.02.12, 19:30 von zdnet_de
Sage ...

Sage helps chocolate business manage seasonality t.co/...

10.02.12, 19:20 von ZDNet
Colum ...

Columbia University excludes Google Docs t.co/...

10.02.12, 19:20 von ZDNet
Benq ...

Benq bringt XGA-Projektor mit 4000 ANSI-Lumen t.co/...

10.02.12, 19:00 von zdnet_de
Germa ...

Germany postpones ACTA signing in wake of protests t.co/...

10.02.12, 18:45 von ZDNet