Mozilla: Auf Firefox 3.6 im Januar folgt "Lorentz" im März

Mozilla will die finale Version von Firefox 3.6 noch diesen Monat veröffentlichen und im März ein Stabilitätsupdate hinterherschieben, das den Codenamen "Lorentz" trägt. Dies erklärte Projektleiter Mike Beltzner gegenüber ZDNet. Lorentz wird voraussichtlich die Versionsnummer 3.6.5 tragen.

Logo von Firefox

Lorentz soll nach einigen Diskussionen zum Versionsverfahren die Frequenz von Firefox-Updates erhöhen. Sein wichtigstes Feature sind Out-of-Process-Plug-Ins (OOPP): Ergänzungen wie Adobe Flash, Apple Quicktime oder Microsoft Silverlight bekommen dann einen separaten Prozess des Betriebssystems zugeordnet. Ihre Ausführung ist damit von der des Browsers isoliert. Ein Absturz wirkt sich nicht auf den Browser aus. Fehlermeldungen dazu erscheinen in einem Browser-Tab, und Firefox muss deshalb nicht neu gestartet werden.

"Das ist etwas, von dem wir wollen, dass die Anwender es so bald wie möglich in die Hand bekommen. Es ist eine unaufdringliche Modifikation und ändert die Bedienung des Browsers nicht", sagt Beltzner. "Wir werden es als Minor Update herausbringen."

OOPP ist nur der erste Teil eines Projekts namens Electrolysis, der den Browser in eine Reihe separater Prozesse zergliedern soll. Als nächstes folgen im Plan die Prozesse für den Umgang mit Inhalten und das User-Interface. Anschließend will Mozilla über weitere Aufteilungsmöglichkeiten nachdenken.

Tests von Lorentz sollen bald beginnen. Eine öffentliche Beta ist für Anfang Februar vorgesehen, die Final dann "noch in diesem Quartal".

Firefox 3.6 liegt derzeit als erster Release Candidate vor. Er basiert auf der Rendering-Engine Gecko 1.9.2. Gegenüber der letzten Betaversion haben die Entwickler mehr als 70 Fehler behoben sowie die Performance, Stabilität und Sicherheit des Browsers erhöht. Zudem ist die Vorabversion in der Lage, Skripte asynchron auszuführen.

Download:

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
11 von 12 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

Sex ...

Sex Tech: EFF Exposes Dating Site Security, Fileporn Shutdown, Facebook Sex Predator t.co/...

11.02.12, 00:20 von ZDNet
Guinn ...

Guinness World Record for Facebook comments now 1 million t.co/...

11.02.12, 00:20 von ZDNet
Chart ...

Chart Show: "wenn ich Candle in the Wind" höre, denke ich sofort an Lady Di" ... ach? Nein! Wie das nur?!? #gigafail

10.02.12, 23:39 von coke4all
Chrom ...

Chrome for Android -- best mobile browser t.co/...

10.02.12, 22:35 von ZDNet
UL, ...

UL, Drexel University partner to establish research hub t.co/...

10.02.12, 22:15 von ZDNet
wow! ...

wow! ein wirklich schickes Android, das nicht Tablet-Größe hat: t.co/... ... leider nur mäßige technische Daten.

10.02.12, 21:25 von coke4all
Googl ...

Google arbeitet angeblich an Home Entertainment System mit Cloudanbindung t.co/...

10.02.12, 21:10 von zdnet_de
Why ...

Why are young Japanese men losing interest in sex? t.co/...

10.02.12, 20:55 von ZDNet
What ...

What AMD's new roadmap means for users t.co/...

10.02.12, 20:40 von ZDNet
Manch ...

Manchester City is expanding its online reach to Japan t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Fours ...

Foursquare evolving into one-stop shop with NFC support t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Websi ...

Website der Gelben Seiten baut Bewertungsfunktionen aus t.co/...

10.02.12, 20:30 von zdnet_de
Motor ...

Motorola: Android-Updates verzögern sich wegen der Hardware-Vielfalt t.co/...

10.02.12, 20:00 von zdnet_de
Aktie ...

Aktienkurse dort wo man sie am liebsten sieht: auf dem Mülleimer! t.co/...

10.02.12, 19:50 von coke4all
Faceb ...

Facebook details Zuckerberg's $500,000 salary, 45% bonus t.co/...

10.02.12, 19:45 von ZDNet
New ...

New Microsoft Office University product comes with tougher verification rules t.co/...

10.02.12, 19:35 von ZDNet
#Prad ...

#Prada Phone by #LG 3.0 ausgepackt und ausprobiert - #smartphone #android t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Schon ...

Schon im Test: Prada Phone by LG 3.0 mit Android und superhellem Display t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Beta ...

Beta von Chrome 18 erweitert Hardwarebeschleunigung t.co/...

10.02.12, 19:30 von zdnet_de