Hewlett-Packard kündigt zwei umweltfreundliche Monitore an

(http://www.zdnet.de/news/41525296/hewlett-packard-kuendigt-zwei-umweltfreundliche-monitore-an.htm)

von Markus Pytlik, 7. Januar 2010

Die Modelle LE19f und LA22f werden ohne BFR, PVC und Quecksilber gefertigt. Eine LED-Hintergrundbeleuchtung soll für einen niedrigen Stromverbrauch sorgen. Beide Geräte erfüllen die Richtlinien Energy Star 5.0 und TCO 5.0.

Hewlett-Packard[1] hat sein Monitor-Portfolio um zwei umweltfreundliche Modelle erweitert. Bei der Herstellung des HP Compaq LE19f und des HP Compaq LA22f verzichtet das Unternehmen nach eigenen Angaben auf bromierte Flammstoffe (BFR[2]), Quecksilber sowie PVC-Komponenten. Durch den Einsatz von LED-Hintergrundbeleuchtung sollen die Bildschirme zudem 40 Prozent weniger Strom verbrauchen als bisherige Modelle.

Der HP Compaq LE19f hat eine native Auflösung von 1440 mal 900 Bildpunkten. Den Kontrastwert des 19-Zoll-Monitors gibt der Hersteller mit 1000:1 an, die Helligkeit mit 250 Candela pro Quadratmeter. Das Gerät verfügt über einen DVI- und einen VGA-Anschluss. Es erfüllt zudem die Richtlinien Energy Star 5.0[3] und TCO 5.0[4].

Das TN-Panel des HP Compaq LA22f löst mit 1680 mal 1050 Pixeln auf. Der 22-Zoll-Bildschirm liefert einen dynamischen Kontrastwert von 2.000.000:1 und eine Helligkeit von 250 Candela pro Quadratmeter. Er lässt sich per DisplayPort, DVI oder VGA mit einem Computer verbinden. Zudem verfügt er über einen USB-Hub.

Der 16:10-Monitor lässt sich um mehr als elf Zentimeter in der Höhe verstellen, und um bis zu 35 Grad neigen. Zudem ist er um 90 Grad drehbar (Pivot-Funktion). Genau wie das 19-Zoll-Modell erfüllt der HP Compaq LA22f darüber hinaus die aktuellen Energy-Star- und TCO-Richtlinien.

Zu Preisen und Verfügbarkeit für den deutschen Markt hat Hewlett-Packard noch keine Angaben gemacht. In den USA kommen die Bildschirme im Februar ab 180 Dollar in den Handel.

Der 22-Zoll-Monitor LA22f wird ohne bromierte Flammstoffe, Quecksilber und PVC-Komponenten gefertigt (Bild: HP).
Der 22-Zoll-Monitor LA22f wird ohne bromierte Flammstoffe, Quecksilber und PVC-Komponenten gefertigt (Bild: HP).

URLs in diesem Artikel:
[1] = http://www.hp.com/de
[2] = http://de.wikipedia.org/wiki/Flammschutzmittel
[3] = http://www.eu-energystar.org/de/index.html
[4] = http://www.tcodevelopment.com/pls/nvp/document.show?cid=4146&mid=455