Die hochauflösenden Privatsender RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD und Kabel Eins HD werden auch auf einigen bereits auf dem Markt befindlichen HDTV-Receivern mit herkömmlicher CI-Schnittstelle empfangbar sein. Das hat die für den Betrieb der HD+-Plattform des Satellitenbetreibers SES Astra zuständige HD Plus GmbH mitgeteilt. Das entsprechende HD+-Modul soll im Frühjahr 2010 inklusive Karte für unter 100 Euro erhältlich sein.
Für den Empfang von HD+ über die CI-Schnittstelle ist ferner ein Software-Update des Receivers erforderlich. Für interessierte Zuschauer will die HD Plus GmbH Anfang kommenden Jahres auf ihrer Website eine Liste von kompatiblen HDTV-Receivern veröffentlichen.
Für die Nutzung von HD+ fällt pro Jahr eine Gebühr von 50 Euro an. Darin sind sämtliche HD+-Sender eingeschlossen. Die HD+-Plattform bietet Techniken, die in Sachen Kopierschutz und Werbung Vorteile für die Privatsender bieten. So ist es beispielsweise möglich, die Aufnahme einzelner Sendungen oder des kompletten Programms gänzlich zu unterbinden. Ebenso können die Sender die Timeshift-Funktion des Receivers und die Wiedergabe von TV-Aufnahmen beschränken. ProSieben und Sat.1 haben bereits angekündigt, bei der Wiedergabe von HD+-Mitschnitten das Überspringen respektive schnelle Vorspulen - etwa bei Werbung - zu verhindern.

Lesermeinungen zum Artikel
Eine Frage zum Thema: Kann ich an einem LG TV erkennen, ob es gerade in HD empfängt? Ich habe keinerlei Tasten dazu gesehen.
Ich kann voll u. ganz auf HD verzichten! Ich habe alles Full-HD fahig mit Sky HD. Ich könnte aber an der Bildqualität nicht unterscheiden, ob es Sky Cinema oder Sky Cinema HD ist.
Ich bereue mittlerweile den Umstieg auf HD..Naja oder nicht ganz. Bei Blue-Ray-Filmen ist die Bildqualität natürlich Super.
Ich befürchte allerdings das sich HD+ durchsetzen wird, da im Gegensatz zu mir, viele anscheinend einen erheblichen Unterschied, was die Bildqualität angeht sehen bzw. einbilden.
Gruß Achim
Die Sender lebten bis jetzt von der Werbung gans Gut
Das ich dann die Werbung ! in H D sehen kann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da ist die Teuere G E Z ! und da sollmann auch noch Bezahlen
Mann siehts ja an Sky ! die haben auch nicht genügend Zuschauer
Weils eben zu teuer Ist
GEZ ist sowieso die reinste abzocke,wenn ich sehe was die Öffendlich Rechtlichen für einen Müll senden Mfg.
Nein danke, dann zahle ich lieber weiterhin GEZ, da bekomme ich auch noch etwas geboten für mein Geld! Und HDTV ohne Zuschläge!
Ich würde mich wundern, wenn es nicht so käme.
Das Programm der Privaten wird immer dämlicher...
Die Werbepausen werden immer länger...
Und nun sollen wir auch noch bevormundet werden, ob wir Werbung in Aufnahmen sehen möchten oder nicht bzw. ob wir überhaupt aufnehmen dürfen...
Wer sich solch einen Unfug zumuten möchte dem ist ohnegin nicht mehr zu helfen.
Aber...
Wir bekommen diesen Mist jetzt auch in HD !!!
Ist das nicht toll ?
Dieses Konzept wird hoffentlich scheitern, bevor es noch richtig angelaufen ist.
Was mich betrifft kann ich auf kostenpflichtigen und noch dazu werbebesudelten HD-Schwachsinn gerne verzichten !
50 Euro ausgeben um mir Werbung in HD anzuschauen?
NEVER, NEVER, NEVER!!!
Bai mir kommt HD+ auch nicht ins Haus, viele andere, vor Allem die weniger technisch versierten, werden aber sehr wohl mitmachen. Leider!!
Der Grund ist die schlechte u.zum Teil bewusst falsche Information der technisch
nicht kompetenten Masse.(Siehe Bezeichnung HD+)in der ein Mehrwert suggestiert
wird obwohl jede Menge Restriktionen enthalten sind.
Meiner Meinung nach grenzt diese Informationspolitik an Betrug.
Leider ziehen die meisten Hardwarehersteller mit.in Erwartung guter Geschäfte
u.die Verkäufer sehen sich genötigt diese Dinge die Kunden noch schmackhaft
zu machen.
Mir persönlich reichen die Ö.R.Programme in HD.Man muß zwar auch bezahlen
aber Inhaltlich sind sie den Privaten,die nur noch auf Quotenjagd sind u.
deren Niveau grottentief gesunken ist haushoch überlegen.
Die Zuschauer zwingen zu wollen Werbung anzusehen ist dreißt und desto weniger HD+ nutzen desto größer ist die Chance, dass die Sender zurückrudern.
HD stellt für mich eine Weiterentwicklung des Mediums Fernsehn dar, wie seinerzeit das Farbfernsehn.
Dies als Extraleistung der Sendeanstalten etablieren zu wollen ist inakzeptabel.
xxhdplusxx.wordpress.com/...
LG
es geht auch ohne +