CeBIT stellt detaillierten Hallenplan für 2010 vor

Die Deutsche Messe AG hat auf einer Veranstaltung in München gestern Abend Details zum Messeprogramm für 2010 sowie den Hallenplan vorgestellt. In Halle 22 wird im kommenden Jahr eine neue Veranstaltung namens "CeBIT Sounds" stattfinden. Damit baut die Messe das bereits zuvor angekündigte Engagement im Musikbereich erheblich aus.

Hintergrund sei, so ein Messesprecher auf Nachfrage von ZDNet, dass die Berliner Messe Popkomm in diesem Jahr ausfällt und 2010 erst für den Herbst geplant ist. Die Musikindustrie sei verunsichert und suche nach einer "innovativen, interdisziplinären Plattform mit Schwerpunkt auf Business-Aspekten". Mit dem Namenszusatz "Music, Business, Festival" unterstreiche die "CeBIT Sounds", dass sie diesen Ansprüchen gerecht werden wolle.

Die Veranstaltung soll die gesamte digitale Wertschöpfungskette im Musikgeschäft abbilden und als Ausstellung für große Plattenfirmen, kleine Labels sowie Medien dienen. Aber auch Hard- und Software zur Musikproduktion und -bearbeitung kommen nicht zu kurz. Am Vormittag und am frühen Nachmittag sollen die Ansprache von Geschäftspartnern, Diskussionsrunden, Podiumsdiskussionen und Foren im Vordergrund stehen. Am Abend können Einwohner und Messebesucher mit Auftritten bekannter Live-Acts sowie am Samstag mit einem kompletten Konzert rechnen. Die Karten dürften jedoch begehrt sein: In Halle 22 ist ungefähr für 2500 Besucher Platz. Eintrittspreise und -konditionen stehen noch nicht fest. Normale Eintrittskarten der CeBIT-Besucher gelten voraussichtlich nicht.

In Halle 2 soll im Rahmen eines "OS X Business Park" erstmals auf der CeBIT Business-Software für die Apple-Plattform und das iPhone präsentiert werden. Unter anderem werden Anbieter aus den Bereichen CRM, ERP, Finanzbuchhaltung, Office-Software, Server- und Speicherlösungen, Systemadministration und Virtualisierung erwartet. Hauptzielgruppe bei den Besuchern sind Entscheider und IT-Verantwortliche aus kleinen und mittleren Unternehmen, die bislang ausschließlich mit Microsoft-Produkten arbeiten. In unmittelbarer Nachbarschaft zum "OS X Business Park" finden sich ebenfalls in Halle 2 das von der Messe schon länger bekannte Open-Source-Forum und das "CeBIT Studio Mittelstand".

Eine weitere Neuerung ist die Veranstaltung von sogenannten "Corporate Events" während der Messe. Den Anfang macht SAP, dessen Hausmesse "World Tour" diesmal auch in Hannover stattfindet. Sie belegt die Hallen 19 und 20 am Eingang Nord. Eine davon ist voraussichtlich geteilt und zur Hälfte für das CeBIT-Publikum ohne besondere Registrierung zugänglich. Dort stellen Technologie- und Vertriebspartner der Walldorfer aus. Die andere Fläche ist dem SAP-Event vorbehalten und nur nach gesonderter Anmeldung zugänglich. Die Messe rechnet mit rund 2500 Besuchern der SAP-Veranstaltung.

CeBIT 2010: etwas weniger Hallen als 2009, dafür mit
CeBIT 2010: etwas weniger Hallen als 2009, dafür mit "strategischer Verdichtung des Geländes" - also volleren Hallen und kürzeren Wegen. Halle 22 mit der "CeBIT Sounds" ist noch nicht eingezeichnet. Halle 2 wird mit Open-Source-Forum und "OS X Business Park" die "Anti-Microsoft-Halle" (Bild: Deutsche Messe AG).

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
4 von 5 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

Sex ...

Sex Tech: EFF Exposes Dating Site Security, Fileporn Shutdown, Facebook Sex Predator t.co/...

11.02.12, 00:20 von ZDNet
Guinn ...

Guinness World Record for Facebook comments now 1 million t.co/...

11.02.12, 00:20 von ZDNet
Chart ...

Chart Show: "wenn ich Candle in the Wind" höre, denke ich sofort an Lady Di" ... ach? Nein! Wie das nur?!? #gigafail

10.02.12, 23:39 von coke4all
Chrom ...

Chrome for Android -- best mobile browser t.co/...

10.02.12, 22:35 von ZDNet
UL, ...

UL, Drexel University partner to establish research hub t.co/...

10.02.12, 22:15 von ZDNet
wow! ...

wow! ein wirklich schickes Android, das nicht Tablet-Größe hat: t.co/... ... leider nur mäßige technische Daten.

10.02.12, 21:25 von coke4all
Googl ...

Google arbeitet angeblich an Home Entertainment System mit Cloudanbindung t.co/...

10.02.12, 21:10 von zdnet_de
Why ...

Why are young Japanese men losing interest in sex? t.co/...

10.02.12, 20:55 von ZDNet
What ...

What AMD's new roadmap means for users t.co/...

10.02.12, 20:40 von ZDNet
Manch ...

Manchester City is expanding its online reach to Japan t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Fours ...

Foursquare evolving into one-stop shop with NFC support t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Websi ...

Website der Gelben Seiten baut Bewertungsfunktionen aus t.co/...

10.02.12, 20:30 von zdnet_de
Motor ...

Motorola: Android-Updates verzögern sich wegen der Hardware-Vielfalt t.co/...

10.02.12, 20:00 von zdnet_de
Aktie ...

Aktienkurse dort wo man sie am liebsten sieht: auf dem Mülleimer! t.co/...

10.02.12, 19:50 von coke4all
Faceb ...

Facebook details Zuckerberg's $500,000 salary, 45% bonus t.co/...

10.02.12, 19:45 von ZDNet
New ...

New Microsoft Office University product comes with tougher verification rules t.co/...

10.02.12, 19:35 von ZDNet
#Prad ...

#Prada Phone by #LG 3.0 ausgepackt und ausprobiert - #smartphone #android t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Schon ...

Schon im Test: Prada Phone by LG 3.0 mit Android und superhellem Display t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Beta ...

Beta von Chrome 18 erweitert Hardwarebeschleunigung t.co/...

10.02.12, 19:30 von zdnet_de