Google testet überarbeitete Suchseite

Google testet eine neue Bedienoberfläche für seine Suchmaschine mit kräftigeren Farben. Neu ist eine Menüleiste mit zusätzlichen Optionen zum Filtern von Resultaten, die automatisch am linken Rand der Ergebnisseite angezeigt wird.

Über die Leiste kann jeder Nutzer seine Suche nach Kategorien wie Nachrichten, Blogs, Bücher, Bilder oder Videos einschränken oder Resultate aus einem bestimmten Zeitfenster anzeigen lassen. Außerdem ist es möglich, Ergebnisse nach Datum statt nach Relevanz zu sortieren. Auch die Schaltflächen "Google-Suche" und "Auf gut Glück" sind auf der Startseite nun farblich unterlegt.

Marissa Meyer, Vizepräsidentin für Suchprodukte bei Google, erklärte gegenüber Search Engine Land, das neue Seitendesign solle für eine einheitliche Darstellung der Suchergebnisse sorgen. Dies sei notwendig geworden, nachdem Google neue Elemente zu seiner Ergebnisseite hinzugefügt habe. Google folgt damit aber auch den Beispielen von Yahoo und Microsoft, die ihre Suchmaschinen ebenfalls überarbeitet haben, um die Präsentation der Resultate zu verbessern.

Seit etwa einer Woche kann eine kleine Gruppe von Nutzern die neue Bedienoberfläche ausprobieren. Die Tests sollen noch einige Wochen andauern. Erst danach will Google entscheiden, welche Änderungen für alle Nutzer umgesetzt werden. Gizmodo hat eine Anleitung veröffentlicht, wie Google dazu gezwungen werden kann, die neue Suchseite anzuzeigen.

Google testet eine neue Bedienoberfläche seiner Suchmaschine, die kräftigere Farben und eine Menüleiste für Suchoptionen enthält (Screenshot: ZDNet).
Google testet eine neue Bedienoberfläche seiner Suchmaschine, die kräftigere Farben und eine Menüleiste für Suchoptionen enthält (Screenshot: ZDNet).

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
7 von 7 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

Chrom ...

Chrome for Android -- best mobile browser t.co/...

10.02.12, 22:35 von ZDNet
UL, ...

UL, Drexel University partner to establish research hub t.co/...

10.02.12, 22:15 von ZDNet
wow! ...

wow! ein wirklich schickes Android, das nicht Tablet-Größe hat: t.co/... ... leider nur mäßige technische Daten.

10.02.12, 21:25 von coke4all
Googl ...

Google arbeitet angeblich an Home Entertainment System mit Cloudanbindung t.co/...

10.02.12, 21:10 von zdnet_de
Why ...

Why are young Japanese men losing interest in sex? t.co/...

10.02.12, 20:55 von ZDNet
What ...

What AMD's new roadmap means for users t.co/...

10.02.12, 20:40 von ZDNet
Manch ...

Manchester City is expanding its online reach to Japan t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Fours ...

Foursquare evolving into one-stop shop with NFC support t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Websi ...

Website der Gelben Seiten baut Bewertungsfunktionen aus t.co/...

10.02.12, 20:30 von zdnet_de
Motor ...

Motorola: Android-Updates verzögern sich wegen der Hardware-Vielfalt t.co/...

10.02.12, 20:00 von zdnet_de
Aktie ...

Aktienkurse dort wo man sie am liebsten sieht: auf dem Mülleimer! t.co/...

10.02.12, 19:50 von coke4all
Faceb ...

Facebook details Zuckerberg's $500,000 salary, 45% bonus t.co/...

10.02.12, 19:45 von ZDNet
New ...

New Microsoft Office University product comes with tougher verification rules t.co/...

10.02.12, 19:35 von ZDNet
#Prad ...

#Prada Phone by #LG 3.0 ausgepackt und ausprobiert - #smartphone #android t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Schon ...

Schon im Test: Prada Phone by LG 3.0 mit Android und superhellem Display t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Beta ...

Beta von Chrome 18 erweitert Hardwarebeschleunigung t.co/...

10.02.12, 19:30 von zdnet_de
Sage ...

Sage helps chocolate business manage seasonality t.co/...

10.02.12, 19:20 von ZDNet
Colum ...

Columbia University excludes Google Docs t.co/...

10.02.12, 19:20 von ZDNet
Benq ...

Benq bringt XGA-Projektor mit 4000 ANSI-Lumen t.co/...

10.02.12, 19:00 von zdnet_de