Mac OS X 10.6.2 schließt kritische Sicherheitslücken

(http://www.zdnet.de/news/41522560/mac-os-x-10-6-2-schliesst-kritische-sicherheitsluecken.htm)

von Elinor Mills und Stefan Beiersmann, 10. November 2009

Es bestehen 58 Schwachstellen in den Client- und Serverversionen von Mac OS X 10.5.8, 10.6 und 10.6.1. Nutzern von Mac OS X 10.5.8 stellt Apple das Update 2009-006 bereit. Mac OS X 10.6.2 behebt auch den im Oktober gemeldeten Gastkonto-Fehler.

Apple[1] hat ein Update auf Mac OS X 10.6.2[2] veröffentlicht. Es schließt zahlreiche Sicherheitslücken in den Client- und Serverversionen von Mac OS X 10.6 und 10.6.1, durch die ein Angreifer beliebigen Schadcode einschleusen und ausführen kann. Für Nutzer von Mac OS X 10.5.8 hat Apple das Sicherheitsupdate 2009-006[3] bereitgestellt.

Einer Sicherheitsmeldung[4] von Apple zufolge weisen unter anderem folgende Betriebssystemkomponenten Schwachstellen auf: Adaptive Firewall, Apache, Certificate Assistant, Cups, Fetchmail, FTP Server, Help Viewer, IPSec, Kernel, Launch Services, Login Window, PHP und Quicktime. Einige der Lücken betreffen nur Mac OS X 10.5 Leopard oder Mac OS X 10.6 Snow Leopard. In beiden Versionen seines Betriebssystems stopft Apple insgesamt 58 Löcher.

Darüber hinaus behebt Mac OS X 10.6.2 einige Fehler in Apples aktuellem Betriebssystem. So löst das Update ein Problem bei der erstmaligen Verwendung des Gastkontos[5], das zu Datenverlusten führen kann. Andere Fixes betreffen Mail, das Adressbuch und die Verwendung von NTFS mit WebDAV-File-Servern. Das Update verbessert auch die Zuverlässigkeit von iWork, iLife, Aperture, Final Cut Studio, MobileMe und iDisk.

Die Aktualisierungen können ab sofort über die automatische Updatefunktion von Mac OS X oder Apple Downloads[6] heruntergeladen werden. Für Nutzer von Mac OS X 10.5.8 hat Apple ein zusätzliches Update für das Wireless Keyboard veröffentlicht, das Unterstützung für die Zusatzfunktionen der Tastatur liefert.

URLs in diesem Artikel:
[1] = http://www.apple.de
[2] = http://support.apple.com/kb/DL958
[3] = http://support.apple.com/kb/DL963
[4] = http://support.apple.com/kb/HT3937
[5] = http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_bestaetigt_fehler_in_snow_leopard_fuehrt_zu_datenverlusten_story-39001022-41515732-1.htm
[6] = http://support.apple.com/downloads/