Netbook-Linux Moblin in Version 2.1 erschienen

(http://www.zdnet.de/news/41522396/netbook-linux-moblin-in-version-2-1-erschienen.htm)

von Björn Greif, 5. November 2009

Das Update verbessert die Leistung und Stabilität auf Mini-Notebooks mit Intel-Atom-CPU. Die Oberfläche lässt sich nun auch an größere Monitore anpassen. Neu sind auch ein überarbeiteter Browser sowie erweiterte UMTS- und Bluetooth-Unterstützung.

Das Moblin-Projekt[1] hat Version 2.1 seines gleichnamigen Linux-Betriebssystems für Netbooks und Nettops mit Intel[2]-Atom-Prozessor freigegeben. Das Update verbessert nicht nur die Leistung und Stabilität, sondern liefert auch neue Funktionen wie einen überarbeiteten Webbrowser, einen integrierten Installer für Anwendungen sowie erweiterte UMTS- und Bluetooth-Unterstützung.

Als Kernel kommt Version 2.6.31 zum Einsatz. Zudem nutzt Moblin 2.1 Intels Linux-Grafiktreiber 2.9, X Server 1.6.4 und Mesa 7.6[3]. Das Animationsframework Clutter[4] liegt nun in Version 1.0 vor. Auch die Dokumentation wurde auf den neuesten Stand gebracht.

Der neue Browser soll deutlich schneller arbeiten als sein Vorgänger. Außerdem lassen sich mit ihm Plug-ins und Add-ons nutzen. Der Applikations-Installer listet über Moblin Garage[5] bereitgestellte Anwendungen nach Kategorien sortiert auf, die sich anschließend einfach installieren lassen.

Zudem haben die Entwickler die Leistung und Zuverlässigkeit des Verbindungsmanagers ConnMan verbessert. Die neue Version unterstützt nun Ethernet, WLAN, Wimax und UMTS (bislang nur Ericsson-MBM-3G-Modems). Sie integriert auch Instant-Messaging-Funktionen.

Unter Moblin 2.1 lässt die Benutzeroberfläche an größere Bildschirme anpassen. Beispielsweise zeigt die Myzone-Seite dann mehr Informationen an als auf einem kleinen Netbook-Display. So kann man das Betriebssystem auch sinnvoll auf Nettops einsetzen. Eine Liste aller Neuerungen findet sich in den Release Notes[6].

Moblin 2.1 steht ab sofort in den Sprachen Deutsch, Englisch, Finnisch, Französich, Portugiesisch, Spanisch, Schwedisch, Japanisch, Koreanisch sowie vereinfachtem und traditionellen Chineschisch zum Download[7] bereit. Das Image ist 754 MByte groß.

Die Myzone-Seite von Moblin 2.1 lässt sich auf Wunsch an größere Bildschirme anpassen (Bild: Moblin.org).
Die Myzone-Seite von Moblin 2.1 lässt sich auf Wunsch an größere Bildschirme anpassen (Bild: Moblin.org).

URLs in diesem Artikel:
[1] = http://www.moblin.org
[2] = http://www.intel.de
[3] = http://www.mesa3d.org/relnotes-7.6.html
[4] = http://clutter-project.org/
[5] = http://garage.moblin.org/
[6] = http://moblin.org/downloads/releases/2.1/moblin-2.1-netbook-and-nettop-project-release
[7] = http://moblin.org/downloads