Französische Finanzbehörde wechselt von Outlook zu Thunderbird

(http://www.zdnet.de/news/41522232/franzoesische-finanzbehoerde-wechselt-von-outlook-zu-thunderbird.htm)

von Sibylle Gassner und Florian Kalenda, 3. November 2009

Bisher war auch Lotus Notes zum Einsatz gekommen. Die Umstellung erfolgt im Zuge einer Vereinheitlichung. Add-ons ergänzen die Open-Source-Lösung um Kalender- und Groupware-Funktionen.


Die französische Finanzverwaltung[1] will ihre insgesamt 130.000 Arbeitsplätze auf den freien E-Mail-Client Mozilla Thunderbird[2] umstellen. Hintergrund ist nach französischen Medienberichten die Zusammenlegung zweier Behörden zur heutigen Finanzverwaltung.

Bislang wurde in der Direction Générale des Finances Publiques Lotus Notes und Microsoft Outlook eingesetzt. Nun sollen die E-Mail-Systeme vereinheitlicht werden, schreibt[3] das französische Portal 01.net[4].

Dazu wird Thunderbird[5] mit einigen Erweiterungen bestückt, die die tägliche Arbeit erleichtern sollen. Dazu gehören die Kalenderanwendung Lightning[6] und die Groupware OBM[7]. Letztere stammt vom französischen Unternehmen Linagora[8], das sich auf Open-Source-Lösungen spezialisiert hat.

Bereits heute wird Thunderbird bei der französischen Gendarmerie sowie im Verteidigungsministerium eingesetzt. Die Groupware OBM verwendet unter anderem das Innenministerium.

URLs in diesem Artikel:
[1] = http://www.impots.gouv.fr/
[2] = http://www.zdnet.de/mozilla_thunderbird_download-39002345-736-1.htm
[3] = http://www.01net.com/editorial/507746/mozilla-thunderbird-installe-sur-130-000-postes-de-ladministration-fiscale/01net
[4] = http://www.01.net
[5] = http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/
[6] = https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2313
[7] = http://linagora.com/OBM
[8] = http://www.linagora.com/