iPhone-VoIP-Client von Sipgate ab sofort im App Store verfügbar

(http://www.zdnet.de/news/41522133/iphone-voip-client-von-sipgate-ab-sofort-im-app-store-verfuegbar.htm)

von Björn Greif, 30. Oktober 2009

Der Download der Software ist kostenlos. iPhone-Besitzer können damit via WLAN Internettelefonate führen und SMS sowie Faxe verschicken. Bislang stand die App nur Firmenkunden zur Verfügung.

Mit dem Sipgate-Client fürs iPhone lassen sich für 7,9 Cent auch SMS versenden (Bild: Sipgate).
Mit dem Sipgate-Client fürs iPhone lassen sich auch SMS versenden (Bild: Sipgate).

Sipgate[1] bietet ab sofort einen VoIP-Client für das iPhone[2] in Apples App Store zum kostenlosen Download an. Bislang stand die Software nur Firmenkunden zur Verfügung. Jetzt können auch Privatnutzer über Sipgate via WLAN mit dem Apple-Handy telefonieren.

Gespräche ins deutsche Festnetz kosten je nach Sipgate-Tarif zwischen 1 Cent (Sipgate Plus[3]) und 1,79 Cent pro Minute (Sipgate Basic[4]). Für Telefonate ins nationale Mobilfunknetz werden 12,9 respektive 14,9 Cent pro Minute fällig. Anrufe lassen sich direkt aus den Kontakten und aus der Anrufliste heraus initiieren.

Auch Faxe und SMS können mit der Software versendet werden. Für Kurznachrichten berechnet Sipgate 7,9 Cent. Mit der iPhone-Kamera können Nutzer Dokumente für den Faxversand abfotografieren.

Die Software läuft sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPod Touch mit iPhone OS 3.0 oder höher. Wer die App nutzen möchte, muss sich bei Sipgate anmelden[5].

Schon Mitte 2008[6] hatte Sipgate einen kostenlosen VoIP-Client für das iPhone veröffentlicht. Als Folge eines Rechtsstreits[7] mit dem deutschen iPhone-Exklusivvermarkter T-Mobile[8] musste der Anbieter die Software aber wieder vom Markt nehmen. Auch Skype[9] war nach Veröffentlichung seines VoIP-Clients[10] für das Apple-Handy mit der Telekom-Tochter aneinandergeraten[11].

URLs in diesem Artikel:
[1] = http://www.sipgate.de
[2] = http://www.sipgate.de/iphone
[3] = https://secure.sipgate.de/user/tariff_plus.php
[4] = https://secure.sipgate.de/user/tariff_basic.php
[5] = https://secure.sipgate.de/user/products.php
[6] = http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_telekommunikation_sipgate_veroeffentlicht_kostenlosen_voip_client_fuers_iphone_story-39001023-39191769-1.htm
[7] = http://www.zdnet.de/news/mobile_wirtschaft_t_mobile_laesst_sipgate_voip_client_fuers_iphone_verbieten_story-39002365-39195969-1.htm
[8] = http://www.t-mobile.de
[9] = http://www.skype.de
[10] = http://www.zdnet.de/apple_iphone_anwendungen_skype_f_uuml_r_iphone_download-39002345-237805-1.htm
[11] = http://www.zdnet.de/news/mobile_wirtschaft_skype_kritisiert_sperrung_seines_voip_clients_durch_t_mobile_story-39002365-41002615-1.htm