Microsoft geht stärker gegen Raubkopien auf Auktionsplattformen vor

Mit Hilfe der Markenschützer von OpSec Security will Microsoft schärfer gegen gefälschte Software auf Online-Handelsplattformen vorgehen (Bild: Microsoft).
Mit Hilfe der Markenschützer von OpSec Security will Microsoft schärfer gegen gefälschte Software auf Online-Handelsplattformen vorgehen (Bild: Microsoft).

Microsoft arbeitet ab sofort mit der Firma OpSec Security zusammen, um Angebote mit gefälschter oder nicht lizenzierter Software in Online-Handelsportalen und auf Internet-Auktionsseiten aufzuspüren. OpSec Security verwendet eine automatisierte Suchtechnologie, die verdächtige Angebote herausfiltert. Bei Hinweisen auf Raubkopien oder Lizenzverstöße untersuchen Experten der Markenschützer den Fall genauer.

"Erhärtet sich dabei der Verdacht, dass es sich um eine Raubkopie handeln könnte, setzen wir national und international vertretene Testkäufer ein", sagt Hubert Neuner, Geschäftsführer von OpSec Security. "Die anonymen Testkäufe liefern uns wichtige Informationen über den Verkäufer. Außerdem kann Microsoft mithilfe der gekauften Produkte zweifelsfrei klären, ob es sich um Originalsoftware oder Raubkopien handelt, und dann gezielt gegen Anbieter illegaler Software vorgehen."

Die herausgefilterten Angebote übergibt OpSec Security an den Microsoft-Produktidentifikationsservice (PID). Diesen Dienst können alle in Anspruch nehmen, die an der Echtheit gekaufter Microsoft-Softwarte zweifeln. Seitdem der PID 1999 seine Arbeit aufgenommen hat, wurden laut Microsoft in Deutschland über 240.000 eingesandte sowie beschlagnahmte Produkte auf ihre Echtheit geprüft. Davon waren 96 Prozent illegale Kopien.

Eine IDC-Studie im Auftrag der Business Software Alliance (BSA) hat in Deutschland eine "Piraterie-Rate" von 27 Prozent ermittelt. Damit gehören deutsche Computernutzer im weltweiten Vergleich allerdings zu den gesetzestreusten. Zusammen mit Großbritannien belegt Deutschland den zwölften Platz in der Liste der Länder mit der geringsten Softwarepiraterie. Weltweit liegt die Raubkopiequote bei 41 Prozent. Laut der BSA wurden im ersten Halbjahr 2009 rund 19.000 Auktionen mit 127.951 gefälschten oder raubkopierten Produkten im Wert von über 39 Millionen Euro gestoppt.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
6 von 10 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

Sex ...

Sex Tech: EFF Exposes Dating Site Security, Fileporn Shutdown, Facebook Sex Predator t.co/...

11.02.12, 00:20 von ZDNet
Guinn ...

Guinness World Record for Facebook comments now 1 million t.co/...

11.02.12, 00:20 von ZDNet
Chart ...

Chart Show: "wenn ich Candle in the Wind" höre, denke ich sofort an Lady Di" ... ach? Nein! Wie das nur?!? #gigafail

10.02.12, 23:39 von coke4all
Chrom ...

Chrome for Android -- best mobile browser t.co/...

10.02.12, 22:35 von ZDNet
UL, ...

UL, Drexel University partner to establish research hub t.co/...

10.02.12, 22:15 von ZDNet
wow! ...

wow! ein wirklich schickes Android, das nicht Tablet-Größe hat: t.co/... ... leider nur mäßige technische Daten.

10.02.12, 21:25 von coke4all
Googl ...

Google arbeitet angeblich an Home Entertainment System mit Cloudanbindung t.co/...

10.02.12, 21:10 von zdnet_de
Why ...

Why are young Japanese men losing interest in sex? t.co/...

10.02.12, 20:55 von ZDNet
What ...

What AMD's new roadmap means for users t.co/...

10.02.12, 20:40 von ZDNet
Manch ...

Manchester City is expanding its online reach to Japan t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Fours ...

Foursquare evolving into one-stop shop with NFC support t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Websi ...

Website der Gelben Seiten baut Bewertungsfunktionen aus t.co/...

10.02.12, 20:30 von zdnet_de
Motor ...

Motorola: Android-Updates verzögern sich wegen der Hardware-Vielfalt t.co/...

10.02.12, 20:00 von zdnet_de
Aktie ...

Aktienkurse dort wo man sie am liebsten sieht: auf dem Mülleimer! t.co/...

10.02.12, 19:50 von coke4all
Faceb ...

Facebook details Zuckerberg's $500,000 salary, 45% bonus t.co/...

10.02.12, 19:45 von ZDNet
New ...

New Microsoft Office University product comes with tougher verification rules t.co/...

10.02.12, 19:35 von ZDNet
#Prad ...

#Prada Phone by #LG 3.0 ausgepackt und ausprobiert - #smartphone #android t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Schon ...

Schon im Test: Prada Phone by LG 3.0 mit Android und superhellem Display t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Beta ...

Beta von Chrome 18 erweitert Hardwarebeschleunigung t.co/...

10.02.12, 19:30 von zdnet_de