Adobe kündigt Flash 10.1 für mobile Geräte an

Adobe hat auf der Entwicklerkonferenz MAX 2009 in Los Angeles die Version 10.1 seines Flash-Players angekündigt. Sie soll erstmals nicht nur für Desktops, sondern auch für mobile Betriebssysteme erhältlich sein.

Im Herbst will der Softwareanbieter eine öffentliche Betaversion für Windows, Mac OS X und Linux bereitstellen. Gleichzeitig sollen auch Varianten für Windows Mobile und Palms WebOS erscheinen. Anfang 2010 folgen laut Adobe Betas für Symbian OS und Android OS. Auch an einer Version für BlackBerrys arbeitet der Softwareanbieter.

Ziel ist es laut Adobe, eine Hardwarebeschleunigung für Flash durch ARM-basierte Chips zu entwickeln. Flash Player 10.1 soll neben Smartphones auch Netbooks und von Qualcomm umstrittener Weise als Smartbooks bezeichnete Geräte unterstützen. Nach Auskunft von Tom Barclay, leitendem Produktmanager für den Flash-Player, ist die Hardwareunterstützung entscheidend für eine flüssige Wiedergabe von Flash-Videos - einen rechenintensiven Vorgang. Zudem verringere die Hardwarebeschleunigung den Stromverbrauch auf mobilen Geräten.

Das von Adobe ins Leben gerufene Open Screen Project unterstützt die Entwicklung. Ihm gehören Unternehmen wie Broadcom, Google, Nokia, Nvidia und RIM sowie mehrere Hersteller von ARM-CPUs an, darunter Qualcomm, an.

Einer Flash-Version für das iPhone erteilte Adrian Ludwig, Group Manager für Flash-Plattform bei Adobe, vorläufig eine Absage. "Flash ist zu diesem Zeitpunkt nicht für das iPhone erhältlich. Wir haben bisher nicht die Unterstützung von Apple erhalten, die wir benötigen."

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Noch keine Bewertung vorhanden.

Aktuelle Job-Angebote

Lesermeinungen zum Artikel

 
von Oliver Mahmoudi
am 5. Oktober 2009, 13:38 Uhr
Flash
Man kann nur hoffen das Flash entweder endlich schlank und schnell wird oder aber von der Bildfläche verschwindet. So einen instabilen und langsamen Standard, wie er momentan vorliegt, will niemand und ist eher ein noch lästiges Übel.
 
von Iberry1
am 6. Oktober 2009, 14:44 Uhr
Apple-Flash
Sowas kann doch keiner nachvollziehen ......... Apple sollte mal aufhören sich so anzustellen !!!!!

ZDNet.de Live

Sex ...

Sex Tech: EFF Exposes Dating Site Security, Fileporn Shutdown, Facebook Sex Predator t.co/...

11.02.12, 00:20 von ZDNet
Guinn ...

Guinness World Record for Facebook comments now 1 million t.co/...

11.02.12, 00:20 von ZDNet
Chart ...

Chart Show: "wenn ich Candle in the Wind" höre, denke ich sofort an Lady Di" ... ach? Nein! Wie das nur?!? #gigafail

10.02.12, 23:39 von coke4all
Chrom ...

Chrome for Android -- best mobile browser t.co/...

10.02.12, 22:35 von ZDNet
UL, ...

UL, Drexel University partner to establish research hub t.co/...

10.02.12, 22:15 von ZDNet
wow! ...

wow! ein wirklich schickes Android, das nicht Tablet-Größe hat: t.co/... ... leider nur mäßige technische Daten.

10.02.12, 21:25 von coke4all
Googl ...

Google arbeitet angeblich an Home Entertainment System mit Cloudanbindung t.co/...

10.02.12, 21:10 von zdnet_de
Why ...

Why are young Japanese men losing interest in sex? t.co/...

10.02.12, 20:55 von ZDNet
What ...

What AMD's new roadmap means for users t.co/...

10.02.12, 20:40 von ZDNet
Manch ...

Manchester City is expanding its online reach to Japan t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Fours ...

Foursquare evolving into one-stop shop with NFC support t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Websi ...

Website der Gelben Seiten baut Bewertungsfunktionen aus t.co/...

10.02.12, 20:30 von zdnet_de
Motor ...

Motorola: Android-Updates verzögern sich wegen der Hardware-Vielfalt t.co/...

10.02.12, 20:00 von zdnet_de
Aktie ...

Aktienkurse dort wo man sie am liebsten sieht: auf dem Mülleimer! t.co/...

10.02.12, 19:50 von coke4all
Faceb ...

Facebook details Zuckerberg's $500,000 salary, 45% bonus t.co/...

10.02.12, 19:45 von ZDNet
New ...

New Microsoft Office University product comes with tougher verification rules t.co/...

10.02.12, 19:35 von ZDNet
#Prad ...

#Prada Phone by #LG 3.0 ausgepackt und ausprobiert - #smartphone #android t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Schon ...

Schon im Test: Prada Phone by LG 3.0 mit Android und superhellem Display t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Beta ...

Beta von Chrome 18 erweitert Hardwarebeschleunigung t.co/...

10.02.12, 19:30 von zdnet_de