Das im US-Bundesstaat New Jersey ansässige Unternehmen Textscape hat Patentklagen gegen Adobe Systems und Google eingereicht. Wie aus den Gerichtsunterlagen hervorgeht, sollen die beiden Unternehmen Patente verletzen, die sich mit der Verarbeitung von Texten befassen. Textscape fordert Schadenersatz und Lizenzgebühren.
Nach Ansicht von Textscape verwendet Google die Technologien zur Textverarbeitung in der Suchfunktion seines Browsers Chrome. Das Patent, das der Funktion zugrundeliegt, sei Textscape bereits 1998 zugesprochen worden, heißt es.
Adobe soll ein anderes Patent verletzen, das Textscape im Jahr 1999 erhalten hat. Es beschreibt ein System, das Nutzern beim Auffinden von Veränderungen in Textpassagen hilft, ohne dass sie dafür das gesamte Dokument lesen müssen.
