US-Telekommunikationsaufsicht will Netzneutralität durchsetzen

Die US-Telekommunikationsbehörde FCC (Federal Communications Commission) plant angeblich weitreichende Regeln zur Einhaltung der Netzneutralität. Das berichtet das Wall Street Journal. FCC-Chairman Julius Genachowski soll noch heute eine Vorschrift für Internet- und Mobilfunk-Provider vorstellen, die sie auf "nachvollziehbare" Praktiken beim Umgang mit Datenverkehr verpflichtet.

Was "nachvollziehbar" im Zusammenhang mit Netzwerkmanagement bedeutet, will die FCC noch genauer festlegen. Netzneutralität heißt, dass alle Anwender sowie alle Anbieter ein Netzwerk gleich und ungehindert benutzen können. Zugangssperren und Bandbreitenbegrenzungen sind nicht erlaubt. Bei den Regelungen geht es vor allem um Services, bei denen hohe Datenmengen über das Netz fließen. Dazu zählen Video- und Musik-Sites ebenso wie Datentauschdienste.

Erst im vergangenen Jahr war der Fall des Kabelbetreibers Comcast vor der FCC verhandelt worden. Das Unternehmen hatte die Bandbreite für das Herunterladen von großen Dateien in einer Tauschbörse begrenzt.

Mit der Neuregelung löst Präsident Barack Obama ein Wahlkampfversprechen an seine Unterstützer ein. Laut Wall Street Journal zählt dazu auch Google. Die neue Vorschrift soll im November bei der FCC beraten und zur Abstimmung gestellt werden. Laut Wall Street Journal wird sie von den drei demokratischen Mitgliedern der fünfköpfigen Kommission befürwortet.

Die Internet- und Mobilfunk-Provider haben sich bereits gegen solche Regelungen ausgesprochen. Das Wall Street Journal zitiert Chris Guttman-McCabe von der CTIA, einer Vertretung der Mobilfunkanbieter: "Wir halten diese Regelung für unnötig in einem so wettbewerbsorientierten Raum wie der Mobilfunkbranche. Sie würde die Carrier daran hindern, ihre Netzwerke richtig zu verwalten. Dabei geht es beispielsweise darum, Viren und andere schädliche Inhalte zu stoppen. Das ist nur im Interesse der Kunden."

Eine andere Meinung vertritt Gigi B. Sohn, Präsident der Bürgerrechtsgruppe Public Knowledge. "Wenn es feste Regeln gibt, erzeugt das Rechtssicherheit, die sowohl den Providern als auch den Verbrauchern hilft. Die Provider wissen, was erlaubt ist und was nicht. Die Kunden wissen, dass sie auf alle Inhalte und alle Dienste zugreifen können, ohne deshalb diskriminiert zu werden."

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
5 von 5 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

Sex ...

Sex Tech: EFF Exposes Dating Site Security, Fileporn Shutdown, Facebook Sex Predator t.co/...

11.02.12, 00:20 von ZDNet
Guinn ...

Guinness World Record for Facebook comments now 1 million t.co/...

11.02.12, 00:20 von ZDNet
Chart ...

Chart Show: "wenn ich Candle in the Wind" höre, denke ich sofort an Lady Di" ... ach? Nein! Wie das nur?!? #gigafail

10.02.12, 23:39 von coke4all
Chrom ...

Chrome for Android -- best mobile browser t.co/...

10.02.12, 22:35 von ZDNet
UL, ...

UL, Drexel University partner to establish research hub t.co/...

10.02.12, 22:15 von ZDNet
wow! ...

wow! ein wirklich schickes Android, das nicht Tablet-Größe hat: t.co/... ... leider nur mäßige technische Daten.

10.02.12, 21:25 von coke4all
Googl ...

Google arbeitet angeblich an Home Entertainment System mit Cloudanbindung t.co/...

10.02.12, 21:10 von zdnet_de
Why ...

Why are young Japanese men losing interest in sex? t.co/...

10.02.12, 20:55 von ZDNet
What ...

What AMD's new roadmap means for users t.co/...

10.02.12, 20:40 von ZDNet
Manch ...

Manchester City is expanding its online reach to Japan t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Fours ...

Foursquare evolving into one-stop shop with NFC support t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Websi ...

Website der Gelben Seiten baut Bewertungsfunktionen aus t.co/...

10.02.12, 20:30 von zdnet_de
Motor ...

Motorola: Android-Updates verzögern sich wegen der Hardware-Vielfalt t.co/...

10.02.12, 20:00 von zdnet_de
Aktie ...

Aktienkurse dort wo man sie am liebsten sieht: auf dem Mülleimer! t.co/...

10.02.12, 19:50 von coke4all
Faceb ...

Facebook details Zuckerberg's $500,000 salary, 45% bonus t.co/...

10.02.12, 19:45 von ZDNet
New ...

New Microsoft Office University product comes with tougher verification rules t.co/...

10.02.12, 19:35 von ZDNet
#Prad ...

#Prada Phone by #LG 3.0 ausgepackt und ausprobiert - #smartphone #android t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Schon ...

Schon im Test: Prada Phone by LG 3.0 mit Android und superhellem Display t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Beta ...

Beta von Chrome 18 erweitert Hardwarebeschleunigung t.co/...

10.02.12, 19:30 von zdnet_de