25.000 Menschen demonstrieren gegen Überwachung, Vorratsdatenspeicherung und Zensur

In Berlin haben gestern etwa 25.000 Menschen unter dem Motto Freiheit statt Angst gegen Überwachung, Vorratsdatenspeicherung und Zensur im Internet demonstriert. Sie forderten den Schutz ihrer persönlichen Daten, informationelle Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit.

Zu der Großdemonstration hatten über 150 Organisationen aufgerufen, darunter die im Bundestag vertretenen Parteien FDP, Bündnis90/Die Grünen, die Linkspartei und die Piratenpartei. Weiter unterstützten die Demonstration zahlreiche Medien, Bürgerrechtsorganisationen, Gewerkschaften und Berufsverbände. Das Spektrum der Unterstützer reicht von Attac Deutschland bis hin zum Bundesverband der katholischen jungen Gemeinde. Unter den Teilnehmern der Demonstration befanden sich auch Claudia Roth und Hans-Christian Ströbele (beide Grüne).

Auf der Auftaktkundgebung sprach unter anderem ver.di-Chef Frank Bsirske. Er forderte vor allem eine Ächtung der systematischen Überwachung von Arbeitnehmern. Dabei nannte er exemplarisch die Deutsche Bahn, deren Verwaltungsgebäude sich nur wenige Meter hinter der Tribüne am Potsdamer Platz befindet.

Nach dem zweistündigen Demonstrationszug durch die Berliner Innenstadt dankte Franziska Heine unter großem Applaus den 134.000 Mitzeichnern der Petition gegen das Internetzensurgesetz für ihren Mut. Ferner kritisierte sie den Täterschutz, der dadurch für Pädokriminelle geschaffen wird und den nochmaligen Missbrauch von Opfern als Vorwand zur Errichtung einer Zensurinfrastruktur.

Vito Dabisch, Sprecher des Landesschülerausschusses Berlin, sprach sich gegen die bereits beschlossene Einführung einer Schülerdatei in allen Schulen Berlins aus, die zur Identifizierung von Schulschwänzern dienen soll.

Die Demonstration verlief ohne nenneswerte Zwischenfälle. Einige wenige autonome Krawallmacher verließen den Potsdamer Platz nach nur wenigen Minuten, nachdem sie erkannten, dass sie weder bei der Polizei noch bei den Demonstranten auf Gegenliebe stoßen werden. Überschattet wurde die Veranstaltung allerdings durch einen willkürlichen Polizeiangriff auf friedliche Demonstranten.

Update 14.09.2009:
Die Berliner Polizei hat inzwischen zwei der beteiligten Beamten mit sofortiger Wirkung in den Innendienst versetzt und Strafanzeige wegen Körperverletzung im Amt gestellt. Die offzielle Darstellung, dass der Fahrradfahrer versucht habe, einen Festgenommenen zu befreien und daran mit "einfacher körperlicher Gewalt" gehindert wurde, ist mit dem Video allerdings nicht vereinbar.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
17 von 17 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

Hitac ...

Hitachi kündigt Enterprise-SSDs mit 536 MByte/s sequenzieller Leserate an t.co/...

8.02.12, 18:50 von zdnet_de
NewSQ ...

NewSQL pioneer Clustrix delivers free software-only kit to demo shard-less MySQL scaling, un t.co/...

8.02.12, 18:50 von ZDNet
AMD ...

AMD macht mobil: neue Roadmap und Strategie vorgestellt t.co/...

8.02.12, 18:20 von zdnet_de
Kodak ...

Kodaks Bildsensor-Spin-off nennt sich künftig Truesense t.co/...

8.02.12, 18:20 von zdnet_de
Faceb ...

Facebook partners with Bango, mobile billing coming soon? t.co/...

8.02.12, 18:15 von ZDNet
Vonag ...

Vonage: New apps and a bid to become internationally relevant t.co/...

8.02.12, 17:55 von ZDNet
O2 ...

O2 startet Prepaid-Tarif für Smartphones mit Datenflatrate t.co/...

8.02.12, 17:50 von zdnet_de
Real ...

Real work doesn't require Windows, but could benefit from it t.co/...

8.02.12, 17:50 von ZDNet
NSTIC ...

NSTIC doc outlines transition to privately led ID effort t.co/...

8.02.12, 17:45 von ZDNet
You ...

You will decide whether Windows 8 is a success or a failure t.co/...

8.02.12, 17:35 von ZDNet
wooow ...

wooow!!! t.co/... (via @rjoerges)

8.02.12, 17:32 von coke4all
Webse ...

Webserver-Projekt Nginx wird zum Dienstleister t.co/...

8.02.12, 17:20 von zdnet_de
Micro ...

Microsofts neue Kleider: Das steckt hinter Metro t.co/...

8.02.12, 17:10 von zdnet_de
Kamer ...

Kamera-Messe CP+: Sony zeigt Roadmap für seine NEX-Objektive für 2012 und 2013 t.co/...

8.02.12, 17:10 von cnet_de
Amazo ...

Amazon amasses Prime video assets: The three motives t.co/...

8.02.12, 17:10 von ZDNet
Vodaf ...

Vodafone bringt erstes LTE-Smartphone nach Deutschland t.co/...

8.02.12, 17:00 von zdnet_de
Teens ...

Teens prefer Facebook, Twitter to television? t.co/...

8.02.12, 17:00 von ZDNet
Vodaf ...

Vodafone verspricht Deutschlands erstes LTE-Smartphone t.co/...

8.02.12, 16:50 von silicon_de
Dropb ...

Dropbox Beta für Android: Synchronisation und bis zu 5 GByte zusätzlicher Speicher t.co/...

8.02.12, 16:50 von cnet_de
Five ...

Five tips enterprise architects can learn from the Winchester Mystery House t.co/...

8.02.12, 16:45 von ZDNet