Microsoft: Keine kostenlosen Office-Live-Domains mehr

Microsoft hat eine frühere Entscheidung rückgängig gemacht und beschlossen, dass alle Office-Live-Kunden für registrierte Websites eine Gebühr zahlen müssen. Eine eigene, von Microsoft gehostete Domain zu erneuern kostet ab 1. Oktober 14,95 Dollar Jahresgebühr - auch für diejenigen Kleinunternehmen, denen Microsoft lebenslang eine kostenlose Domain versprochen hatte.

Microsoft bietet die Registrierung von Domains als Teil seines Diensts Office Live Small Business an. Nach einer Umstrukturierung im Februar 2008 hatte es geheißen, ab sofort müssten neue Kunden für die jährliche Erneuerung der Registrierung zahlen, aber für Bestandskunden übernehme man dies "auf Dauer" kostenlos.

"Ja, das ist eine Änderung", teilte Microsoft ZDNet auf Anfrage mit. "Die Jahresgebühr von 14,95 Dollar für neue Kunden wurde im Februar eingeführt. Jetzt bitten wir alle Kunden, diese Gebühr zu entrichten, wenn die Erneuerung der Registrierung ihrer Domain fällig wird." Der Preis sei aber durchaus wettbewerbsfähig, und die Mehrzahl der Dienste von Office Live Small Business immer noch kostenlos. Wer auf eine kostenlose Website Wert lege, könne seine Domain einem anderen Anbieter übertragen.

Einen Umzug der Domain beschreibt Microsoft auf seiner Site ausführlich. Dort heißt es: "E-Mail-Accounts werden automatisch gelöscht und gespeicherte Nachrichten nicht gesichert." Ein Link verweist jedoch auf Möglichkeiten, eine solche Sicherung vorzunehmen.

Microsofts Online-Angebot hat sich zuletzt in Richtung umfassender Angebote und weg von kleineren Tools verschoben. 2010 sollen kostenlose Browser-Versionen von Word, Excel, Powerpoint und Onenote erscheinen - als Teil von Office 2010 und möglicherweise unter der neu erworbenen Domain office.com. Die unter dem Namen "Office Live Small Business" angebotenen Werkzeuge gehören dagegen zu Microsofts ältesten Online-Angeboten. Die Veröffentlichung war im November 2006 erfolgt.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
3 von 3 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

IBM ...

IBM Docs - der Kampf der Giganten geht weiter t.co/...

10.02.12, 13:10 von silicon_de
Paten ...

Patentkriege bedrohen IT-Mittelstand t.co/...

10.02.12, 13:10 von silicon_de
Alcat ...

Alcatel-Lucent schreibt 2011 erstmals schwarze Zahlen t.co/...

10.02.12, 12:40 von zdnet_de
OnFor ...

OnForce: SMB IT market presents major revenue opporunity t.co/...

10.02.12, 12:40 von ZDNet
CRM ...

CRM Watchlist 2012 Winners - Social Makes Mainstream Moves t.co/...

10.02.12, 12:35 von ZDNet
Sumo ...

Sumo Logic claims to be first Big Data service provider. Can you believe them? t.co/...

10.02.12, 12:10 von ZDNet
Googl ...

Google Wallet NFC payment system can be exploited t.co/...

10.02.12, 12:05 von ZDNet
#Schn ...

#Schnäppchen des Tages: 37-Zoll-LCD-Fernseher LG 37LK430 für 330 Euro t.co/...

10.02.12, 12:00 von cnet_de
Micro ...

Microsoft kündigt Patches für Windows, Office und Internet Explorer an t.co/...

10.02.12, 11:54 von Humdinger11
"ACTA ...

"ACTA gefährdet Wirtschaftswachstum" t.co/...

10.02.12, 11:50 von silicon_de
Eolas ...

Eolas verliert Patentklage gegen Webfirmen wie Amazon, Google und Yahoo t.co/...

10.02.12, 11:50 von zdnet_de
#Goog ...

#Google+ für #Android: Update bringt Geschwindigkeitsschub und behebt nervigen Bug - #smartphone t.co/...

10.02.12, 11:40 von cnet_de
Patch ...

Patchday: Microsoft stopft kritische Lecks t.co/...

10.02.12, 11:30 von silicon_de
New ...

New Yorker Staatsanwaltschaft lässt Kartellklage gegen Intel fallen t.co/...

10.02.12, 11:30 von zdnet_de
Vom ...

Vom Fluch der Standards t.co/...

10.02.12, 11:20 von silicon_de
Oracl ...

Oracle will Taleo kaufen t.co/...

10.02.12, 11:10 von silicon_de
Pakis ...

Pakistan blocks 13,000 'obscene' sites. t.co/...

10.02.12, 10:54 von zdnetasia
Medio ...

Medion und NEC bescheren Lenovo 44 Prozent Umsatzplus t.co/...

10.02.12, 10:40 von zdnet_de