Adobe hat seine "Starter Edition" genannte kostenlose Einsteigerversion von Photoshop Album auslaufen lassen. Nutzer der Bildbearbeitung sollen stattdessen die webbasierte Version unter Photoshop.com verwenden.
In einer Mitteilung an die Kunden heißt es: "Um unseren Kunden eine kostenlose Lösung zum Bearbeiten von Bildern anbieten zu können, haben wir Photoshop.com geschaffen, einen aufregenden neuen Online-Dienst, wo Sie Ihre Bilder hochladen, sortieren, bearbeiten, speichern (bis 2 GByte kostenlos) und anderen zeigen können." Dem folgt eine Liste mit notwendigen Schritten, um Fotos von Photoshop Album Starter Edition an den Webdienst zu übertragen.
Alternativ empfiehlt der Hersteller die Bildbearbeitung Photoshop Elements 7. Sie kostet derzeit üblicherweise rund 70 Euro.
Adobe hatte Photoshop Album Starter Edition 2003 als minimalistische, kostenlose Software für Katalogisierung und Bearbeitung von Bildern herausgebracht. Sie wird nun nicht fortgesetzt. Der Support war bereits zum 30. Juni ausgelaufen.

Photoshop.com ermöglicht Bildbearbeitung online (Screenshot: ZDNet).

Lesermeinungen zum Artikel
Na ja, man muss sich auch trennen können!!!
Es gibt für uns nichts mehr. Elements habe ich gekauft - mehrere versionen leider sehr teuer - jetzt ist es auch nicht mehr up to date oder aktuell und damit ist diese Firma für mich als Kunde wertlos!
Es lässt per Drag und Drop nur das Kopieren eines einzelnen Fotos an einen anderen Speicherort zu, danach ist Schluss. Es kommt dann immer die Meldung, der Quellordner wird nicht gefunden.... Eine Exportfunktion finden wir nicht.
Weiß jemand, wo dieser Quellordner steckt?
Danke und Grüße aus Freiburg,
Thomas