Microsoft startet Betatest seiner kostenlosen Antivirensoftware

Microsoft hat einen öffentlichen Betatest seiner unter dem Codenamen "Morro" entwickelten kostenlosen Antivirensoftware Microsoft Security Essentials (MSE) angekündigt. MSE kann ab dem 23. Juni über Microsoft Connect heruntergeladen werden. Die Anwendung gilt als Nachfolger von Windows Live OneCare, das noch bis Ende des Monats angeboten werden soll.

Die Betaversion läuft unter Windows XP, Vista und Windows 7 und richtet sich an Nutzer in englischsprachigen Ländern sowie in Brasilien, Israel und China. Sie wird in einer 32-Bit- und 64-Bit-Version erhältlich sein. MSE basiert auf der Core Engine des Forefront-Clients, den Microsoft für Unternehmen anbietet. Allerdings fehlen dessen Management-Funktionen.

Der Betatest soll bis zur Veröffentlichung der finalen Version laufen, die Microsoft zum Jahresende angekündigt hat. In dieser Zeit will der Softwareanbieter regelmäßig Updates für die Software anbieten. Laut Alan Packer, General Manager von Microsofts Anti-Malware-Team, plant der Softwareanbieter zudem, dreimal täglich Signaturupdates bereitzustellen. Der "Dynamic Signature" genannte Update-Dienst ist laut Microsoft cloudbasiert.

MSE richtet sich an Anwender, die für eine Antivirensoftware kein Geld ausgeben können oder wollen. Für die Nutzung wird laut Microsoft keine Registrierung benötigt. Die Beta und die finale Version können aber nur auf PCs heruntergeladen werden, die Microsofts Echtheitsprüfung von Windows bestanden haben. Nach Ansicht von Matt Rosoff, Analyst bei Directions on Microsoft, widerspricht dies Microsofts ursprünglicher Absicht, mehr Windows-Computer, vor allem in Entwicklungsländern, vor Malware zu schützen.

Microsoft bietet ab Dienstag eine Betaversion seiner kostenlosen Antivirensoftware Security Essentials zum Download an (Quelle: Microsoft).
Microsoft bietet ab Dienstag eine Betaversion seiner kostenlosen Antivirensoftware Security Essentials zum Download an (Quelle: Microsoft).

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
7 von 7 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

Micro ...

Microsoft stellt Windows 8 Consumer Preview auf dem MWC vor t.co/...

9.02.12, 10:40 von zdnet_de
Green ...

Greenpeace: Google Top - Facebook Flop t.co/...

9.02.12, 10:20 von silicon_de
Chrom ...

Chrome 17 verkürzt Ladezeiten und verbessert Sicherheit t.co/...

9.02.12, 09:50 von zdnet_de
Green ...

Greenpeace lobt Google für Einsatz erneuerbarer Energien t.co/...

9.02.12, 09:20 von zdnet_de
Apple ...

Apple fordert Leitlinien für Mobilfunkpatente t.co/...

9.02.12, 09:10 von zdnet_de
Judge ...

Judge: Chinese engineer didn't spy on US. t.co/...

9.02.12, 08:55 von zdnetasia
Consu ...

Consumerization a double-edged sword for SMBs. t.co/...

9.02.12, 08:54 von zdnetasia
Aliba ...

Alibaba raising $3B to buy back Yahoo stake. t.co/...

9.02.12, 08:53 von zdnetasia
Analy ...

Analyst: Low-cost markets to springboard Cisco's growth. t.co/...

9.02.12, 08:53 von zdnetasia
Caffe ...

Caffeine fix? Now you can literally inhale it. t.co/...

9.02.12, 08:40 von ZDNet
Wolfr ...

WolframAlpha Pro angekündigt (5 Dollar/Monat): t.co/...

9.02.12, 08:29 von coke4all
Faceb ...

Facebook highest valuation yet: $102.3 billion t.co/...

9.02.12, 08:10 von ZDNet
Defen ...

Defence IT blamed in vetting fiasco: t.co/...

9.02.12, 07:59 von zdnetaustralia
Hack ...

Hack exposes Google Wallet PIN: t.co/...

9.02.12, 07:54 von zdnetaustralia
Art ...

Art installation blurs boundary between physical and digital (video) t.co/...

9.02.12, 07:25 von ZDNet
First ...

First 'biological computer' created, can read DNA. t.co/...

9.02.12, 07:14 von zdnetasia
Conro ...

Conroy caps 'waterfront' spectrum buys: t.co/...

9.02.12, 07:06 von zdnetaustralia
APAC ...

APAC IT services growth hits 'speed bump'. t.co/...

9.02.12, 07:03 von zdnetasia
Coupl ...

Couple unfriends woman on Facebook, father murders them t.co/...

9.02.12, 06:20 von ZDNet
Qld ...

Qld hacklab seeks Linux Australia funding t.co/...

9.02.12, 06:15 von zdnetaustralia