Die neue Rendering-Engine Presto 2.2 und ein Turbo-Modus sollen für eine hohe Geschwindigkeit sorgen. Im Acid3-Test erzielt der Handy-Browser die Höchstpunktzahl. Zunächst ist er nur für Windows Mobile 5 und 6 erhältlich.
Die Opera[1]-Entwickler haben eine erste Beta von Version 9.7 ihres Handy-Browsers für Windows Mobile zum Download[2] freigegeben. Wichtigste Neuerung ist der Turbo-Modus[3], der auch in der kommenden Desktop-Version Opera 10[4] zum Einsatz kommt.
Mit aktivem Turbo-Modus komprimiert Opera Mobile 9.7[5] serverseitig in Websites enthaltene Bilder, während Texte und Skripts unverändert bleiben. Dadurch steigt die Darstellungsgeschwindigkeit bei niedriger Bandbreite - etwa mit EDGE - beträchtlich. Allerdings leidet die Bildqualität. Bei eingeschaltetem Turbo funktionieren den Entwicklern zufolge derzeit noch keine Downloads, und einige Einstellungen werden nicht übernommen.
Die neue Rendering-Engine Presto 2.2, auf der auch Opera 10 basiert, soll für einen weiteren Leistungsschub von bis zu 25 Prozent sorgen. Sie unterstützt dynamische Web-Technologien wie AJAX und Flash und vereinfacht damit den Zugriff auf Websites wie Facebook und YouTube. In dem wichtigen Kompatibilitätstest Acid3[6] erzielt Opera Mobile 9.7 die volle Punktzahl.
Die Beta liegt ab sofort in englischer Sprache für Touchscreen-Handys mit Windows Mobile 5 oder 6 vor. Zudem bietet Opera auch einen Widget-Manager und ein Entwicklerkit[7] für Widgets[8] an.

Der Turbo-Modus beschleunigt durch die serverseitige Kompression von Bildern die Darstellung von Websites (Bild: Opera).
URLs in diesem Artikel:
[1] = http:/
[2] = http:/
[3] = http:/
[4] = http:/
[5] = http:/
[6] = http:/
[7] = http:/
[8] = http:/
[9] = http:/