Weltweites Spam-Aufkommen übersteigt 90-Prozent-Marke

Laut einer Untersuchung von Symantec waren im Mai 90,4 Prozent aller weltweit verschickten E-Mails Spam. Der Anteil unerwünschter Nachrichten stieg gegenüber dem Vormonat um 5,1 Prozentpunkte und gegenüber dem Durchschnitt des letzten halben Jahres um 12,2 Prozentpunkte.

Die Studie hat auch ermittelt, dass die meisten Spammer während der US-Geschäftszeiten aktiv sind. Nordamerikaner erhalten Spam-Mails überwiegend im Lauf des Vormittags, während Nutzer im asiatisch-pazifischen Raum den größten Teil der unerwünschten Nachrichten morgens in ihrem Postfach vorfinden.

Dem Bericht zufolge setzen Hacker zudem vermehrt auf etablierte und bekannte Domains, um mit SQL-Injection-Angriffen Malware über das Internet zu verteilen. Im Mai waren 84,6 Prozent aller wegen schädlicher Inhalte blockierter Domains mehr als ein Jahr alt. Ältere Websites seien vertrauenswürdiger, und bei neuen Domains sei die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie als verdächtig eingestuft und geschlossen würden, so Symantec.

Besonders anfällig seien soziale Netzwerke, da deren Inhalte überwiegend von ihren Mitgliedern erstellt würden, heißt es in der Untersuchung. "Die Nutzerprofile scheinen mit zufällig generierten Namen angemeldet worden zu sein."

Die Cyberkriminellen bedienen sich dafür sogenannter "Captcha Breaking Tools", die den Captcha-Test umgehen, mit dem sich Anbieter von Social Networks vor einer automatisierten Registrierung schützen. Einige Unternehmen sondieren laut Symantec Möglichkeiten wie Bilder, die ein Anwender vor der Anmeldung analysieren muss, um die automatische Erstellung neuer Nutzerprofile zu verhindern.

Im Mai steigt das weltweite Spam-Aufkommen um 5,1 Prozentpunkte auf 90,4 Prozent (Abbildung: Symantec).
Im Mai stieg das weltweite Spam-Aufkommen um 5,1 Prozentpunkte auf 90,4 Prozent (Abbildung: Symantec).

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
9 von 9 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

Acer ...

Acer sues ex-CEO for Lenovo move. t.co/...

8.02.12, 06:09 von zdnetasia
Veriz ...

Verizon, BT team on 'immersive-video' conferencing worldwide t.co/...

8.02.12, 06:05 von ZDNet
Our ...

Our site is back up and kicking! Thanks for your patience :)

8.02.12, 05:59 von zdnetasia
India ...

India regulator to review mobile phone rates. t.co/...

8.02.12, 05:12 von zdnetasia
We're ...

We're experiencing a backend glitch that has rendered our site inaccessible. Pls bear with us while our tech gurus scurry to fix the issue.

8.02.12, 04:29 von zdnetasia
Malwa ...

Malware is the next nuclear bomb: Kaspersky t.co/...

8.02.12, 04:25 von zdnetaustralia
Govt ...

Govt mulls closing Optus TV Now loophole: t.co/...

8.02.12, 04:14 von zdnetaustralia
Renea ...

Reneasas, Fujitsu, Panasonic may merge systems chip ops. t.co/...

8.02.12, 03:55 von zdnetasia
Yahoo ...

Yahoo chairman steps down, reviews continue. t.co/...

8.02.12, 03:43 von zdnetasia
Is ...

Is the telco code enough, or does the regulator need to step in? t.co/...

8.02.12, 03:18 von zdnetaustralia
AVADi ...

AVADirect, Maingear start shipping gaming laptops with Sandy Bridge-E desktop processors t.co/...

8.02.12, 03:00 von ZDNet
Path ...

Path discovered phoning home with your address book t.co/...

8.02.12, 02:45 von ZDNet
Cochl ...

Cochlear implant recall costs over $100 million t.co/...

8.02.12, 02:39 von zdnetaustralia
NBN ...

NBN Co inks $620m satellite deal: t.co/...

8.02.12, 01:58 von zdnetaustralia
Path ...

Path uploads iPhone users' contacts: t.co/...

8.02.12, 01:43 von zdnetaustralia
Yahoo ...

Yahoo loses board chairman in reshuffle t.co/...

8.02.12, 01:31 von zdnetaustralia
New ...

New Nikon D800 and D800E are highest resolution full-frame dSLRs t.co/...

8.02.12, 01:25 von ZDNet
A tip ...

A tip to return a familiar Quick Look viewing feature to Lion's Finder t.co/...

8.02.12, 01:25 von ZDNet
Spamv ...

Spamvertised 'Tax information needed urgently' emails lead to malware t.co/...

8.02.12, 00:50 von ZDNet
Forme ...

Former Google exec: Facebook, Twitter are killing search t.co/...

8.02.12, 00:50 von ZDNet