Opera Mobile 9.7 kommt mit Turbo-Funktion

(http://www.zdnet.de/news/41002322/opera-mobile-9-7-kommt-mit-turbo-funktion.htm)

von Stefan Beiersmann, 27. März 2009

Eine Kompressionstechnologie reduziert die übertragenen Datenmengen um bis zu 80 Prozent. Der Browser enthält auch die Rendering-Engine Presto in der Version 2.2. Den Browser-Test Acid 3 besteht er zu 100 Prozent.

Opera[1] will auf der am 1. April beginnenden Mobilfunkmesse CTIA Wireless[2] in Las Vegas Version 9.7 seines Handy-Browsers Opera Mobile vorstellen. Dieser soll die Kompressionstechnologie "Opera Turbo" enthalten, mit der das Unternehmen serverseitig in Websites enthaltene Bilder vor der Übertragung verkleinert.

Laut Opera reduziert die Turbo-Funktion (siehe Video[3]) die zu übertragenden Datenmengen um bis zu 80 Prozent. Der Handy-Browser verhindere Datenstaus in den Netzen der Mobilfunkbetreiber und nutze gleichzeitig die Hardwareressourcen aktueller Mobiltelefone besser aus, so der Hersteller.

Opera Mobile 9.7 enthält auch Version 2.2 von Operas Rendering-Engine Presto, die das Unternehmen in seinem kommenden Desktop-Browser Opera 10 einsetzt. Presto 2.2 unterstützt dynamische Web-Technologien wie AJAX und Flash und vereinfacht damit den Zugriff auf Websites wie Facebook und YouTube. Zudem ist der Browser zu 100 Prozent kompatibel zum Acid-3-Test[4] des Web Standards Project.

Eine Testversion des Beschleunigungsmoduls Opera Turbo[5] hatte der schwedische Softwareanbieter bereits vor zwei Wochen zusammen mit der Alpha-Version von Opera 10 vorgestellt. Opera 10 Alpha mit Turbo steht für Windows, Mac OS X und Safari zum Download[6] bereit.

URLs in diesem Artikel:
[1] = http://de.opera.com
[2] = http://www.ctiawireless.com
[3] = http://www.opera.com/discover/video/mobileturbo/
[4] = http://www.acidtests.org/
[5] = http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_opera_integriert_beschleunigungsmodul__turbo__in_opera_10_story-39001022-41001735-1.htm
[6] = http://labs.opera.com/downloads/