Single-Slot-Grafikkarte arbeitet mit 800 MHz GPU- und 950 MHz Speichertakt
PowerColor[1] hat eine übertaktete Grafikkarte der AMD[2]-Radeon-Serie HD4870 vorgestellt. Die LCS HD4870 ist mit einer nur einen Steckplatz einnehmenden Wasserkühlung ausgestattet, deren Kupfer-Kühlkörper neben der GPU auch die Speichermodule abdeckt.
Die Platine verfügt über 800 Stream-Prozessoreinheiten[3], 512 MByte GDDR5-RAM sowie ein 256 Bit breites Speicherinterface. Die maximale Bildschirmauflösung beträgt 2560 mal 1600 Pixel.
Die LCS-Version kommt mit einem um 50 MHz auf 950 MHz erhöhten Speichertakt. Der im 55-Nanometer-Verfahren gefertigte Grafikchip arbeitet ab Werk mit einem Takt von 800 MHz, was ebenfalls einer Steigerung von 50 MHz gegenüber dem Referenzdesign von AMD entspricht.
Die PCI-Express-2.0-Karte unterstützt ATIs CrossfireX[4]-Technologie, DirectX 10.1[5], Shader Model 4.1, 24-faches Anti-Aliasing[6] und 128 Bit High Dynamic Range Rendering (HDRR[7]). Ein überarbeiteter Unified Video Decoder (UVD[8] 2.0) soll die CPU bei der Wiedergabe von Blu-ray- oder HD-DVD-Filmen entlasten. Via HDMI[9] lässt sich auch ein digitales 7.1-Audiosignal übertragen.
Neben zwei DVI-Anschlüssen mit HDMI- und HDCP[10]-Support (via Adapter) verfügt die Radeon-Karte auch über einen TV-Ausgang. Das neue PowerColor-Modell soll in Kürze für 369 Dollar in den Handel kommen.
![]() |
| Die PowerColor LCS HD4870 arbeitet mit 800 MHz GPU- und 950 MHz Speichertakt (Bild: PowerColor). |
[1] = http:/
[2] = http:/
[3] = http:/
[4] = http:/
[5] = http:/
[6] = http:/
[7] = http:/
[8] = http:/
[9] = http:/
[10] = http:/
