Mozilla gibt dritte Alpha von Thunderbird 3 frei

(http://www.zdnet.de/news/39197575/mozilla-gibt-dritte-alpha-von-thunderbird-3-frei.htm)

von Stefan Beiersmann, 15. Oktober 2008

Vorabversion unterstützt die Suchfunktion von Windows Vista

Mozilla[1] hat mit der Alpha 3 eine weitere Vorabversion seines E-Mail-Clients Thunderbird 3 veröffentlicht. Zu den Neuerungen gehört eine verbesserte Integration in Windows Vista[2]. Die Suchfunktion des aktuellen Microsoft-Betriebssystems zeigt nun auch in Thunderbird gespeicherte Nachrichten in den Resultaten an.

Thunderbird 3 bietet auch eine überarbeitete Ansicht für E-Mails. Mit neuen Schaltflächen können Anwender Nachrichten direkt beantworten, weiterleiten oder als Junk markieren. Außerdem erkennt das Programm bei Erhalt einer E-Mail, ob der Absender bereits im Adressbuch vorhanden ist oder nicht. Fehlende Adressen lassen sich mit einem Klick zu den Kontakten hinzufügen.

Die Entwickler haben auch die Unterstützung des Mail-Protokolls IMAP verbessert. So werden Nachrichten nun automatisch im Hintergrund heruntergeladen, um die Zugriffszeiten auf das Postfach zu verkürzen.

Die Alpha 3 von Thunderbird 3 (Codename Shredder) ist nach Auskunft des Unternehmens nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Die Vorabversion steht ab sofort für Windows, Mac OS X und Linux zum kostenlosen Download[3] bereit.

URLs in diesem Artikel:
[1] = http://www.mozilla.com
[2] = http://www.zdnet.de/enterprise/os/vista/
[3] = http://www.mozillamessaging.com/en-US/thunderbird/early_releases/downloads.php