Börsenverein: Buchpreisbindung gilt auch für E-Books

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat sich gestern in einer Stellungnahme dafür stark gemacht, dass die Buchpreisbindung auch auf E-Books anzuwenden ist. Man betrachte die gesetzliche Verankerung der Preisbindung in Deutschland zwar als gesichert und erwarte keine Probleme, notfalls wolle man sich jedoch an Gerichte wenden, sollte die Preisbindung unterwandert werden.

"E-Books sind eine große Chance für den Buchmarkt, denn sie erweitern das Spektrum der Lese- und Arbeitsmöglichkeiten mit Büchern", sagte Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins. "Deshalb ist es wichtig, den Umgang mit elektronischen Inhalten klar zu definieren."

Die Preisbindung elektronischer Produkte wird bereits seit Jahren diskutiert, aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Markt rückt sie jedoch erneut in den Fokus. Vor allem der US-Erfolg von Amazons E-Book-Reader Kindle, über dessen Markteinführung auch hierzulande spekuliert wird, heizt die Debatte wieder an.

Der Börsenverein vertritt die Ansicht, dass E-Books, die einem gedruckten Buch im Wesentlichen entsprechen, preisgebunden sind. Die Feststellung sieht der Börsenverein durch das im Jahr 2002 in Kraft getretene Buchpreisbindungsgesetz untermauert. Danach muss ein Buch überall in Deutschland zum selben Preis verkauft werden. Auch "Produkte, die Bücher, Musiknoten oder kartografische Produkte reproduzieren oder substituieren", fielen unter die Preisbindung. Verlage müssten daher auch für elektronische Ausgaben von Büchern einen Preis festlegen, unter dem das Produkt nicht verkauft werden dürfe.

Ziel des Buchpreisbindungsgesetzes sei es, die Vielfalt der Produzenten und Anbieter von Büchern zu erhalten. "Ohne Preisbindung könnten im Markt für E-Bücher oligopolistische oder gar monopolistische Strukturen entstehen, die sich auf die Vielfältigkeit und Verfügbarkeit des Angebots gedruckter Bücher auswirken würden", heißt es in der Stellungnahme. Nicht als E-Books im Sinne des Buchpreisbindungsgesetzes zu verstehen seien hingegen Zugriffsberechtigungen auf Online-Datenbanken, Mehrfachnutzungen von Inhalten in Netzwerken und die Online-Nutzung von vernetztem Content.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Noch keine Bewertung vorhanden.

Aktuelle Job-Angebote

Lesermeinungen zum Artikel

 
von Uwe
am 30. September 2008, 11:52 Uhr
Das ist der Tod des e-Books
Warum sollte ich für ein e-Book genausoviel bezahlen wie für ein normales Buch?- Ein E-Book ist an das Gerät gebunden, nur wenn es den CRM-Anbieter noch gibt habe ich die Chance es bei einem Neukauf zu behalten.- Ein E-Book kann ich nicht verleihen- Ein E-Book darf ich nicht verkaufenDas Lesen eines E-Books entspricht somit eher dem Ausleihen eines Buches: Lesen und weg damit! Ein Preis von max. 5 Euro wäre also eher angebracht.

ZDNet.de Live

Optus ...

Optus fibre cable cut in ACT: t.co/...

10.02.12, 05:52 von zdnetaustralia
NAB ...

NAB glitch leaves customers cashless t.co/...

10.02.12, 05:41 von zdnetaustralia
Conro ...

Conroy sets spectrum renewal prices t.co/...

10.02.12, 05:25 von zdnetaustralia
Roll ...

Roll up, roll up! Oracle digest Taleo t.co/...

10.02.12, 05:10 von ZDNet
World ...

World's largest IMAX gets a new screen: photos t.co/...

10.02.12, 05:05 von zdnetaustralia
India ...

India govt Web sites defaced. t.co/...

10.02.12, 05:05 von zdnetasia
Ode ...

Ode to manual typewriters t.co/...

10.02.12, 04:55 von ZDNet
Telco ...

Telcos abandoning unlimited data. t.co/...

10.02.12, 04:51 von zdnetasia
MD of ...

MD of RIM Australia, Adele Beachley, resigns t.co/...

10.02.12, 04:49 von zdnetaustralia
Telst ...

Telstra will move 4.2 million BigPond customers onto Microsoft's Windows Live email service: t.co/...

10.02.12, 04:13 von zdnetaustralia
New ...

New CEO pledges 'painful' steps to fix Sony. t.co/...

10.02.12, 03:39 von zdnetasia
Eolas ...

Eolas loses landmark Web patent case t.co/...

10.02.12, 03:35 von ZDNet
Local ...

Local companies claim that NBN's satellite contracts skip Australia: t.co/...

10.02.12, 03:32 von zdnetaustralia
We'll ...

We'll build it, but will they come? t.co/...

10.02.12, 02:37 von zdnetaustralia
Suthe ...

Sutherland Shire Council is locked in a stalemate with Optus over the $110,000 cost of a cable replacement t.co/...

10.02.12, 02:09 von zdnetaustralia
Vodaf ...

Vodafone sheds 30K more customers: t.co/...

10.02.12, 01:55 von zdnetaustralia
Revie ...

Review: Chrome 17, faster than ever, more secure than ever. t.co/...

10.02.12, 01:50 von ZDNet
Ethic ...

Ethical iPhone protests hit Apple stores: t.co/...

10.02.12, 01:42 von zdnetaustralia
Kodak ...

Kodak discontinues camera business t.co/...

10.02.12, 01:29 von zdnetaustralia
Lax ...

Lax data privacy laws hurt Australia t.co/...

10.02.12, 00:13 von zdnetaustralia