Studie: Social-Networking-Portale gefährden Privatsphäre

Social-Networking-Plattformen verlangen von ihren Nutzern bei der Registrierung viele private Daten, bieten aber nur wenig Möglichkeiten, diese persönlichen Informationen vor ungewollten Zugriffen zu schützen. Dies ist das Ergebnis einer Studie (PDF) des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie (SIT), das beliebte Internetplattformen zur privaten und geschäftlichen Kontaktpflege untersucht hat.

Ziel der Studie war es, ein erstes Rahmenwerk für die Beurteilung des Privatsphärenschutzes von Plattformen zur Pflege sozialer Netzwerke aufzustellen. "Von den getesteten Plattformen konnte keine vollständig überzeugen", sagt Studienautor Andreas Poller vom SIT. "Von der Nutzung mancher Dienstfunktionen ist sogar abzuraten, weil die Zugriffskontrollen teilweise einfach nicht funktionieren oder ganz fehlen."

Getestet wurden die Plattformen Facebook, StudiVZ, MySpace, Wer-kennt-wen, Lokalisten sowie die geschäftlich orientierten Portale Xing und LinkedIn. Unter den Plattformen für den privaten Gebrauch erzielte Facebook das beste Ergebnis, wenngleich auch diese Plattform erhebliche Schwächen offenbarte. Die meisten Negativbewertungen erhielten Lokalisten. Von den zwei getesten Geschäftsplattformen bietet LinkedIn bessere Möglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre als Xing: Zum einen erlaubt LinkedIn eingeschränkt die Nutzung eines Pseudonyms, zum anderen lassen sich der Account leichter kündigen und die persönlichen Daten besser entfernen.

Neben der Wirksamkeit der Zugriffskontrolle und deren Steuerungsmöglichkeit wurden auch die Standardkonfiguration der Plattformen sowie ihre Verschlüsselungsmöglichkeiten bewertet. "Keine Plattform konnte in allen Bereichen überzeugen, andererseits konnten wir für fast jeden Bereich einen Vertreter finden, der ausreichenden Schutz bietet", so Poller. "Wenn man die Schutzmöglichkeiten der getesteten Angebote kombinieren würde, wäre das Ideal erreicht, aber die Plattformen scheinen kein durchgängiges Konzept zum Schutz der Privatsphäre zu verfolgen."

Die Tester meldeten sich als Normalnutzer an, um die Einstellungsmöglichkeiten zu testen. Anschließend schlüpften sie in die Rolle eines Angreifers und prüften die Wirksamkeit der Konfiguration, indem sie versuchten, an persönliche Daten aus Profilen zu gelangen. Mit Hilfe spezieller Suchmaschinen kamen sie zum Beispiel in den Besitz geschützter Bilder, obwohl diese gar nicht für die Öffentlichkeit freigegeben waren.

Auch die politische Orientierung oder der Familienstatus ließ sich trotz Sperrung der Daten ermitteln, und selbst nach Aufgabe der Mitgliedschaft blieben bei einer Plattform die persönlichen Gästebuch- und Foreneinträge bestehen. "Phishingbetrüger und Angreifer, die es auf Firmengeheimnisse abgesehen haben, freuen sich natürlich über solche Informationen. Denn damit können sie sich leichter das Vertrauen der Nutzer oder anderer Personen erschleichen", sagt Poller.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Noch keine Bewertung vorhanden.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

Optus ...

Optus fibre cable cut in ACT: t.co/...

10.02.12, 05:52 von zdnetaustralia
NAB ...

NAB glitch leaves customers cashless t.co/...

10.02.12, 05:41 von zdnetaustralia
Conro ...

Conroy sets spectrum renewal prices t.co/...

10.02.12, 05:25 von zdnetaustralia
Roll ...

Roll up, roll up! Oracle digest Taleo t.co/...

10.02.12, 05:10 von ZDNet
World ...

World's largest IMAX gets a new screen: photos t.co/...

10.02.12, 05:05 von zdnetaustralia
India ...

India govt Web sites defaced. t.co/...

10.02.12, 05:05 von zdnetasia
Ode ...

Ode to manual typewriters t.co/...

10.02.12, 04:55 von ZDNet
Telco ...

Telcos abandoning unlimited data. t.co/...

10.02.12, 04:51 von zdnetasia
MD of ...

MD of RIM Australia, Adele Beachley, resigns t.co/...

10.02.12, 04:49 von zdnetaustralia
Telst ...

Telstra will move 4.2 million BigPond customers onto Microsoft's Windows Live email service: t.co/...

10.02.12, 04:13 von zdnetaustralia
New ...

New CEO pledges 'painful' steps to fix Sony. t.co/...

10.02.12, 03:39 von zdnetasia
Eolas ...

Eolas loses landmark Web patent case t.co/...

10.02.12, 03:35 von ZDNet
Local ...

Local companies claim that NBN's satellite contracts skip Australia: t.co/...

10.02.12, 03:32 von zdnetaustralia
We'll ...

We'll build it, but will they come? t.co/...

10.02.12, 02:37 von zdnetaustralia
Suthe ...

Sutherland Shire Council is locked in a stalemate with Optus over the $110,000 cost of a cable replacement t.co/...

10.02.12, 02:09 von zdnetaustralia
Vodaf ...

Vodafone sheds 30K more customers: t.co/...

10.02.12, 01:55 von zdnetaustralia
Revie ...

Review: Chrome 17, faster than ever, more secure than ever. t.co/...

10.02.12, 01:50 von ZDNet
Ethic ...

Ethical iPhone protests hit Apple stores: t.co/...

10.02.12, 01:42 von zdnetaustralia
Kodak ...

Kodak discontinues camera business t.co/...

10.02.12, 01:29 von zdnetaustralia
Lax ...

Lax data privacy laws hurt Australia t.co/...

10.02.12, 00:13 von zdnetaustralia