Modell "eGo Helium" ab Oktober für 120 Euro erhältlich
Iomega[1] hat seine externe Festplattenserie eGo[2] um ein 320-GByte-Modell im Design des MacBook Air[3] erweitert. Die "eGo Helium[4]" besitzt ein abgerundetes 2,5-Zoll-Chassis aus eloxiertem Aluminium und wird via USB 2.0 mit dem Computer verbunden.
Das mit Apples Dateisystem HFS+ vorformatierte Laufwerk misst etwa 8,8 mal 12 mal 1,6 Zentimeter und wiegt rund 200 Gramm. Die Stromversorgung erfolgt über das USB-Kabel. Die maximale Transferrate beträgt 480 MBit/s. Iomegas DropGuard-Technologie soll die Platte bei einem Aufprall auf übliche Büroteppiche aus einer Höhe von bis zu 1,3 Meter vor Schaden schützen.
Iomega liefert die Festplatte mit einer Lizenz der Online-Backup-Lösung MozyHome[5] und der Backup- und Recovery-Software EMC Retrospect Express 6.1[6] aus. Während letztere automatische Datensicherungen ermöglicht, stehen Nutzern mit MozyHome 2 GByte Onlinespeicher kostenlos zur Verfügung. Ein Upgrade auf unbegrenzten Speicherplatz kostet monatlich 4,95 Dollar.
Anwender, die Windows XP oder Vista[7] nutzen, können die eGo Helium nach NTFS umformatieren, sodass sie nur mit Windows läuft, oder das Laufwerk als Fat 32 formatieren, um sowohl den Einsatz mit Macs als auch mit Windows-PCs zu ermöglichen. Für Windows-User steht zudem die Version Retrospect Express HD 2.5[8] für Windows mit integriertem MozyHome-Service zum Download bereit.
Die Super eGo ist zu den Betriebssystemen Windows 2000 Professional, XP und Vista sowie zu Mac OS X 10.1.5 oder höher kompatibel. Sie wird voraussichtlich im Oktober für 119,90 Euro in den Handel kommen.
![]() |
| Die 320-GByte-Festplatte eGo Helium kommt im Design des MacBook Air (Bild: Iomega). |
[1] = http:/
[2] = http:/
[3] = http:/
[4] = http:/
[5] = http:/
[6] = http:/
[7] = http:/
[8] = http:/
