Audioformat MT9 soll MP3 ablösen

Eine Forschergruppe des südkoreanischen Electronics and Telecommunication Research Institute (ETRI) will mit dem Audioformat MT9 einen Nachfolgestandard von MP3 geschafft haben. Das berichtet The Korea Times. Im Gegensatz zu MP3 unterstützt MT9 mehrere getrennte Tonspuren. Somit lassen sich einzelne Instrumente und Stimmen ausblenden oder können in einer anderen Lautstärke ablaufen.

Die Vermarktung von MT9 übernimmt Audizen. Das Unternehmen hofft, die Standardisierung auf dem nächsten MPEG-Forum, das im Juni in Deutschland stattfindet, durchzusetzen.

Samsung und LG haben ihre Unterstützung für das DRM-freie Format bereits zugesagt. Im nächsten Jahr sollen MT9-fähige Handys auf den Markt kommen.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Noch keine Bewertung vorhanden.

Lesermeinungen zum Artikel

 
von meckerer
am 26. Mai 2008, 18:05 Uhr
Wird sich nicht durchsetzen...
Außer, encoder un decoder sind quasi kosten und lizenlos.
 
von None
am 27. Mai 2008, 07:46 Uhr
Uninteressant
Moin,warum sollte ich meine X-Tausend MP3s konvertieren für eine Technik, welche ich nicht brauche ?!Da müssen schon noch andere (praktische) Vorteile existieren.Gruß,None